EINSATZ: ICE Unfall (2)

03.05.2008 - Kalbach - Seit Samstag, 26.04.2008 ist das THW Hünfeld ununterbrochen am Landrückentunnel im Einsatz. Das THW unterstützt die Mitarbeiter der Deutschen Bahn bei der Bergung des verunglückten Zuges.

Die THW-Helfer arbeiteten beim Freilegen der Fahrgestelle, dem Trennen der einzelnen Waggons, dem Einbau von Hilfsachsen sowie dem Aufgleisen der Waggons mit. Hierbei kam unter anderem das Plasmaschneidgerät, mehrere Brennschneidgeräte sowie die schweren Hebekissen der 2. Bergungsgruppe zum Einsatz. Zwei Wagen wurden zudem mit dem „Abstützsystem Holz“ gegen seitliches Wegrutschen gesichert.

Elf POWERMOON® und zahlreiche Scheinwerfer sorgten innerhalb des Tunnels für das nötige Arbeitslicht, zeitweise war auch ein Beleuchtungsballon POWERMOON® HELIMAX vor dem Tunnelportal im Einsatz. Außerdem stellte das THW die nötige Elektroversorgung für Beleuchtung und Arbeitsgeräte durch mehrere Aggregate sicher.

Die Fachgruppe Logistik des THW Hünfeld verpflegte die eingesetzten THW-Helfer sowie die Mitarbeiter der Deutschen Bahn und der Bundespolizei.

Vom Ortsverband Hünfeld waren insgesamt 51 Helfer im Einsatz, davon bis zu 26 gleichzeitig.

Auch die Mitglieder des hessischen Landtags Frau Ziegler Raschdorf und Herr Dr. Norbert Herr besuchten die Einsatzstelle um sich ein eigenes Bild der Lage zu machen.

Zeitweise war auch ein Beleuchtungsballon POWERMOON® Helimax im Einsatz, um den Platz vor dem Tunnel auszuleuchten.

Ein Bericht von unserem Helfer Christian Hohmann.
Fotos von unseren Helfern Bernd Müller-Strauß, Alexander Mann und Elmar Kraus.

Bericht auf thw-huenfeld.de: EINSATZ: ICE Unfall (1)