EINSATZ: ICE Unfall

26.04.2008 - Mittelkalbach - Als Folge des Unfalls eines ICE im Landrücken-Tunnel in der Nähe von Fulda am Samstagabend ist das THW in die Rettungsarbeiten eingebunden. Bis zu 90 Einsatzkräfte unterstützen seit dem Unfall im Auftrag des DB-Notfallmanagers die Deutschen Bahn bei den Bergungs- und Aufräumarbeiten.

Der Ortsverband Hünfeld wurde am Sonntagmorgen gegen 02:00 Uhr alarmiert und ist seit dem rund um die Uhr mit bis zu 27 Helfern gleichzeitig im Einsatz. Die erste und zweite Bergungsgruppe des OV unterstützen die übrigen Einsatzkräfte bei der Entfernung der toten Tiere, der Ausleuchtung des Tunnels sowie dem Aufgleisen des ICE. Der Zugtrupp hat mittlerweile die Einsatzleitung von THW-Seite übernommen. Zudem verpflegt die Fachgruppe Logistik des OV Hünfeld die beteiligten Einsatzkräfte von THW, Bundespolizei und die Mitarbeiter der Deutschen Bahn.

Mit Lichtmasten, Powermoons und Scheinwerfern leuchten THW-Einsatzkräfte aus sieben Ortsverbänden seit Samstag das Tunnelportal und einen etwa 1,5 Kilometer langen Teil des Bahntunnels aus. Weiterhin beseitigte das THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Tierkadaver, Geröll und Trümmerteile, die auf den Gleisen und im Tunnel verstreut waren. Zurzeit unterstützt das THW die Deutsche Bahn mit Spezialgerät beim Aufgleisen der beschädigten Waggons.

Eingesetzte Kräfte des OV Hünfeld:

1. Bergungsgruppe des THW Hünfeld
2. Bergungsgruppe des THW Hünfeld

Zugtrupp des THW Hünfeld
Fachberater-THW aus dem THW Hünfeld

Fachgruppe Logistik Verpflegung des THW Hünfeld

Ein Bericht von www.thw.de und unserem Helfer Christian Hohmann.
Fotos von www.thw.de