Sonderausstattung im OV Hünfeld

Kernlochbohrgerät
Sanitärcontainer

POWERMOON®

Blendfreies Licht auf einer Fläche von 80 x 80 Meter erzeugt jeder POWERMOON® Schweinwerfer auf seinem Stativ. Im Ortsverband Hünfeld verfügen wir über 2 solcher Beleuchtungskörper.

Einsatzgerüst System

Arbeitsplattformen, zum Beispiel zur Bergung aus unzugänglichen Stellen oder bei LKW Unfällen, können schnell mit dem Einsatzgerüst erstellt werden.

Außerdem ist der Bau von Stegen, Seilbahnportalen, Abstützungung und sonstigen Hilfskonstruktionen schnell und problemlos möglich.

Schwere Hebekissen

Mit den insgesammt 6 Hebekissen der schweren Bergung können Lasten bis zu 132 Tonnen angehoben werden.
Durch die Möglichkeit, mehrere Kissen aneinander zu schrauben können Lasten auch über große Höhen zügig angehoben bzw. abgesenkt werden.

Plasmaschneidgerät

Mit dem Plasmaschneidgerät können Zugänge durch Metallelemente geschaffen werden. Das Plasmaschneidgerät wird über elektrischen Strom und Druckluft betrieben.
Da im Ortsverband Hünfeld neben einem geeigneten Stromerzeuger auch ein mobiler Kompressor vorgehalten wird ist auch dieser Gerätesatz sofort einsatzbereit.

Kernlochbohrgerät

Das Kernlochbohrgerät mit einer Bohrgröße von bis zu 115 mm schafft Sondierungs- und Belüftungsöffnungen um hinter Betonwänden oder Trümmerteilen zu erkunden.

Einsatzleitung ELW

Unser ELW dient als mobile Führungsstelle. Neben der 4-Meter Funkausstattung und einer GSM Telefonanlage gehören auch Führungsmittel wie Taktische Zeichen auf Magneten und Kartenmaterial zur Ausstattung des ELW.

Im Inneren teilt sich der ELW in einen Kommunkationsbereich für die Funker und in einen Besprechnungsraum für die Einsatzleitung auf. Eine große Magnettafel bietet beste Möglichkeiten zur Darstellung der Lage auf einer Lagekarte. Gerade bei Einsätzen im Winter trumpft das Fahrzeug durch die eingebaute Warmwasserheizung auf.

Das Fahrzeug ist eine ehemalige fahrbare Filliale der Sparkasse Fulda-Hünfeld. Sie wurde in ehrenamtlicher Arbeit auf die Belange des OVs hin umgebaut und lackiert.

Stapler

Mit unserem Stapler können wir die Beladung der Fahrzeuge mit Ladefläche schnell an die Aufgaben und Einsätze anpassen. Ein Teil der im Ortsverband zur Verfügung stehenden Zusatzausstattung wie Pumpen ist daher auf Gitterboxpaletten verlastet. Außerdem ermöglicht der Stapler eine rasche Beladung der Fahrzeuge mit den im Ortsverband vorgehaltenen Sandsäcken.

Wassertransportausstattung

Der Wassertransportanhänger wurde vom Ortsverband größtenteils in Eigenleistung umgebaut. Der Anhänger verfügt nun über einen 1000 Liter Tank mit C-Schlauch-Abgang.

Zusätzlich verfügen wir über eine Wasserblase mit 5000 Liter Fassungsvermögen die auch gefüllt auf einem unserer LKW transportiert werden kann.

Tieflader

Durch unseren Tieflader können wir auch Fahrzeuge oder sperrige Transporteinheiten bewegen. Der Tieflader hat eine Zuladung von 10 Tonnen.

Auf dem Bild sieht man als Beladung unser Schlauchboot.

Sanitärcontainer

Unser Sanitärcontainer bietet vor allem bei größeren Einsätzen unserer Fachgruppe Logistik-Verpflegung die Möglichkeit, den Hygienevorschriften gerecht zu werden.