EINSATZ: Viehtransporter auf B84 umgestürzt

15.01.2007 - HÜNFELD - B84 (ma)- Auf der Bundesstraße 84 bei Hünfeld ist an einer Steigungsstrecke ein Viehtransporter in den Straßengraben gerutscht und auf die Seite gekippt. Der LKW befand sich auf dem Weg zur Viehverwertung Hünfeld und hatte 80 Schweine geladen. Das Technische Hilfswerk Hünfeld befand sich mit 6 Helfer und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Die Bergung des LKW gestalltete sich trotz schwerem Gerät von Feuerwehr und THW schwierig. Der Aufbau des Viehtransporters drohte, beim Versuch diesen aufzurichten, abzureißen. Daher wurde nach Absprache mit dem Veterinäramt gegen 18 Uhr ein großer Autokran einer privaten Bergungsfirma angefordert. Nach 6 Stunden konnte der verunglückte LKW aufgerichtet werden und wurde danach auf das Gelände der Viehverwertung Hünfeld gezogen. Nach dem die hydraulische Heckklappe geöffnet wurde, stellte sich heraus, dass 28 Schweine den Unfall nicht überlebt hatten, 10 weitere Tiere mussten wegen ihres schlechten Zustands notgeschlachtet werden.

Ein Bericht von unserem Helfer Michael Arndt.