EINSATZ: Brand in Rasdorf-Setzelbach

11.10.2008 - Rasdorf - Nach einem Großbrand in Setzelbach wurde am Samstagmittag der Baufachberater des THW wegen akuter Einsturzgefahr von der örtlichen Feuerwehr zur Einsatzstelle gerufen. Nach ausgiebiger Erkundung stand fest, dass das benachbarte Gebäude geschützt werden und die  angeschlagene Scheune abgetragen werden muss. Der Technische Zug des THW Hünfeld und die Fachgruppe Räumen aus Fulda wurden alarmiert.

Eingesetzte Kräfte des THW:

Zugtrupp des THW Hünfeld
1. Bergungsgruppe des THW Hünfeld
1. Bergungsgruppe des THW Fulda
Fachgruppe Räumen des THW Fulda
Fachgruppe Logistik Verpflegung des THW Hünfeld
Fachgruppe Beleuchtung des THW Neuhof

Baufachberater aus dem THW Hünfeld

Da ein Teil der Hünfelder Fahrzeuge bereits bei einer Ausbildung in Schwarzenborn unterwegs war, wurde auch der GKW1 des OV Fulda eingesetzt. So waren 15 Hünfelder und neun Fuldaer Helfer mit dem Bau einer Abstützung und dem Abtragen von Bauwerksteilen gut beschäftigt. Da das eingelagerte Stroh ständig wieder aufflammte mussten viele Arbeiten unter Atemschutz durchgeführt werden. So waren neben den Atemschutztrupps des THW auch teilweise gemischte Atemschutztrupps von Feuerwehr und THW im Einsatz. Die Feuerwehr koordinierte den Atemschutzeinsatz.

Da abzusehen war, dass der Einsatz bis in die Nachstunden dauern würde, wurde die Fachgruppe Logistik Verpflegung aus Hünfeld und die Fachgruppe Beleuchtung A aus Neuhof nach alarmiert. So haben die Hünfelder Kameraden für 60 Einsatzkräfte Abendessen und eine Spätverpflegung zubereitet. Ebenfalls versorgten sie die Helfer mit Kaffee, Kuchen und Getränken. Die Neuhöfer leuchteten die Einsatzstelle nicht nur so gut aus, dass gute und sichere Arbeit möglich war, sondern sogar so, dass sie auch wie bei Feuerschein schon von Weitem zu sehen war.

Der Einsatz endete gegen 03:00 Uhr mit einer bösen Überraschung. Da an der Einsatzstelle Staukästen an einem Tieflader gewaltsam geöffnet wurden und die Zurrketten des Bergeräumgeräts gestohlen wurden, mußte noch die Polizei angefordert werden um eine Anzeige aufzunehmen.

Ein Bericht von unserem Helfer Alexander Wiegand.
Fotos von unserer Helferin Nicole Thomsen.