Windbruch auf Bahnstrecke und im Raum Burghaun

30.05.08 - Hünfeld - Der THW Ortsverband Hünfeld unterstützte von Freitag, 30. Mai, bis Samstag, 31. Mai die Deutsche Bahn und die Straßenmeisterei bei der Beseitigung von Sturmschäden.

An der Bahnstrecke zwischen Hünfeld und Rückers fielen mehrere Bäume auf die Gleise. Nach der Alarmierung durch den Notfallmanager der DB AG Freitagnacht gegen 22 Uhr leuchteten die THW-Helfer zunächst die Einsatzstelle aus, um sie daraufhin zu beräumen. 21 Kräfte waren bis gegen 3 Uhr früh mit Seilwinden und Motorsägen damit beschäftigt, den Windbruch von den Gleisen zu entfernen. Am darauf folgenden Tag galt es, die angeschlagenen Bäume und den Windbruch endgültig zu beseitigen. Ausgeleuchtet wurde die Einsatzstelle durch einen Powermoon und mehrere Scheinwerfer. Auch im Bereich um und in Burghaun wurden die Hünfelder THW´ler gerufen, um dort ebenfalls Windbruch zu beseitigen sowie ein Dach zu reparieren.

Ein Bericht von unserem Helfer Bernd Müller-Strauß.
Foto von unserem Helfer Bernd Müller-Strauß.