EINSATZ: Baum zerstört Dachstuhl in Rothemann

01.03.2008 - Rothemann - Durch das Orkantief Emma stürzte ein Baum auf das Dach eines angrenzenden Hauses und zerstörte dabei große Teile des Dachstuhls. Das THW Hünfeld war mit zwei Bergungsgruppen und der Fachgruppe Logistik im Einsatz um die Schäden provisorisch zu beheben und das Dach abzudichten.

Gegen 08:00 Uhr wurde der Fachberater-THW des OV Hünfeld zusammen mit Helfern des THW Fulda von der bereits vor Ort eingesetzten Feuerwehr alarmiert. Zunächst erfolgte die Erkundung der Schadenstelle. Nach Beurteilung der Lage wurde um 08:50 Uhr die erste Bergungsgruppe des OV Hünfeld und weitere Kräfte des THW Fulda alarmiert. Zunächst unterstützen die Helfer die Feuerwehr beim Abstumpfen und beräumen des Baumes. Gegen 10:00 Uhr wurde die Fachgruppe Logistik-Verpflegung des OV Hünfeld alarmiert, um die 20 eingesetzen THW-Helfer am Mittag zu versorgen.

Nachdem gegen 13:30 Uhr der Baum vollständig abgetragen war, begannen die Helfer des THW mit der Beräumung des eingestürzten Dachstuhls sowie des einsturzgefährdeten Giebels. Außerdem musste der Schornstein abgetragen werden. Parallel bereiteten die Helfer einen Bohlenbinder - eine Holzkonstruktion, die als behelfsmäßiger Dachfirst verwendet wurde - vor um diesen anschließend auf dem Dach zu befestigen. Während die Aufräumarbeiten noch andauerten, wurde von der Fachgruppe Logistik die benötigten Kanthölzer, Dachlatten und Planen sowie 10 kg Nägel beschafft und zur Einsatzstelle transportiert.

Gegen 15:30 Uhr konnte mit dem Aufbau der behelfsmäßigen Dachkonstruktion begonnen werden, der Giebel wurde mit OSB-Platten verschlossen.

Um 16:00 Uhr wurde zur personellen Unterstützung die 2. Bergungsgruppe des OV Hünfeld sowie die Fachgruppe Beleuchtung aus Neuhof alarmiert. Zusätzlich bereitete die Fachgruppe Logistik die Abendverpfleung für die Helfer zu.

Der Zugführer des OV Hünfeld, der den Einsatz leitete, lobte die fachkundige Arbeit aller beteiligten Helfer während des Einsatzes und übermittelte den herzlichen Dank der Eigentümer an die Helfer. Die Führungskräfte der drei Ortsverbände im Landkreis Fulda waren sich einig, dass dieser Einsatz hervorragend gezeigt hat, wie gut das modulare Konzept der Einheiten des THW funktioniert.

Eingesetzte Kräfte:

1. Bergungsgruppe des THW Hünfeld
2. Bergungsgruppe des THW Hünfeld
Fachgruppe Logistik Verpflegung des THW Hünfeld
Fachberater-THW aus dem THW Hünfeld
Baufachberater aus dem THW Hünfeld

1. Bergungsgruppe des THW Fulda
Teile der Fachgruppe Räumen des THW Fulda

Fachgruppe Beleuchtung des THW Neuhof

Ein Bericht von unserem Helfer Christian Hohmann.
Fotos von Erwin Hillenbrand, THW Fulda.