Drei neue Fahrzeuge für das
THW Hünfeld

12.11.06 - HÜNFELD (kh) "Nicht nur eine, sondern gleich drei gute Feen haben uns in diesem Jahr jeweils einen Wunsch erfüllt.” Dies sagte der Ortbeauftragte des THW, Alexander Wiegand bei der offiziellen Übergabe und Einweihung der drei neuen Fahrzeuge.

Als “Nachbarschaftspflege” bezeichnete Dieter Steinacker die Spende seiner Firma in Form eines Gabelstaplers an die Ortsgruppe Hünfeld. Die ehrenamtlichen Helfer hatten das Fahrzeug in viel aufwendiger Kleinarbeit wieder repariert und dem neuen Sicherheitsstandard angeglichen. “Der Gabelstapler erleichtert uns die Arbeit ungemein”, so Wiegand. An seiner neuen Einsatzstelle garantiert der Stapler, welcher Gewichte bis zu 1,5 Tonnen heben kann eine zeitsparende Verladung der Einsatzmaterialien des THW wie beispielsweise Paletten mit schwerem Gerät oder Sandsäcken.

Auch über das neue “mobile Büro” freut sich das THW. Der neue Einsatzleitwagen (ELW) diente vorher als fahrbare Filiale der Sparkasse Fulda. “Die fahrbaren Zweigstellen erwiesen sich im Laufe der Jahre als unrentabel”, so Josef Vogt, welcher den Hünfeldern ihren neuen ELW im Namen der Sparkasse Fulda übergab. In über 650 Arbeitsstunden reparierten und lackierten die Helfer des Technischen Hilfswerks das Fahrzeug. Nun wird es als Führungs- und Leitungsunterstützung bei größeren Einsätzen in Gebrauch genommen und bietet außerdem einen Ruheplatz für die Helfer.

280PS und 18 Tonnen Gesamtgewicht kann der neue Mehrzweckkraftwagen (MZKW) vorweisen. Das Fahrzeug der zweiten Bergungsgruppe löst den 26 Jahre alten GKW 2 ab, ist geländegängig und kostet ca. 160.000 Euro. Nicht jede Ortsgruppe bekomme ein solches Fahrzeug, so Hans- Albert Lossen, Landesbeauftragter des THW. Durch seine unermüdliche Leistungsstärke jedoch habe sich der Ortverband Hünfeld als würdig erwiesen.

Die neuen Fahrzeuge seien keineswegs nur Spielzeug für das THW, sondern der Allgemeinheit dienlich und trügen zur Gewährleistung eines funktionierenden Hilfssystems bei. Dass die ehrenamtlichen Helfer auch an die “Kraft von Oben” gedacht haben freute Superior Karl-Heinz VogtOMI sowie die evangelische Pfarrerin Kirsten Schulte, welche den drei Geschenken den kirchlichen Segen verliehen. Grußworte sprachen der Kreisbeigeordnete Heiko Wingenfeld, Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel sowie Eberhard Günter (FFW Rasdorf).

Nähere Informationen über unseren Einsatzleitwagen finden sie hier.

Ein Bericht von unserer Helferin Katja Henkel