OV Hünfeld unterstützte vor Hochwassereinsatz in Niedersachsen

25.12.2023

Drei Helfer des THW-Ortsverbandes unterstützen den Landesverband Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland vor dem Hochwassereinsatz in Niedersachsen. Aufgrund anhaltender Regenfälle und des damit verbundenen Übertretens von Flüssen, Bächen und Talsperren in großen Teilen Niedersachsens wurde ein Fachzug Wasserschaden/Pumpen zusammengestellt und in der Nacht zum 26. Dezember entsendet. Dieser umfasst einen Zugtrupp, drei Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und eine Fachgruppe Elektroversorgung. Aus dem Regionalbereich Gelnhausen befindet sich der Ortsverband Alsfeld und der Ortsverband Neuhof, unter anderem mit dem MTW Fgr des OV Hünfeld als Erkundungsfahrzeug, sowie darüber hinaus die OVs Wetzlar und Neuisenburg im Einsatz.

Alle Einheiten des Fachzuges wurden im Ortsverband Alsfeld gesammelt und verlegten dann in das zugeteilte Einsatzgebiet an der Oker. Der Ortsverband Hünfeld sorgte mit Alexander Wiegand, Maximilian Kolbe und Frank Hohmann für eine gemeinsame warme Mahlzeit für rund 40 Einsatzkräfte, bevor sich die Marschkolonne in Bewegung setzte.

Text: THW-OV Hünfeld

Foto: THW-OV Hünfeld / Lukas Hannig (Media Team)