Großer Respekt vor dem Einsatz für das Leben

Gemeinsame Barbarafeier der THW-Ortsverbände Hünfeld und Fulda

04.12.2023

„Ihr habt Respekt, weil ihr für das Leben steht“ – mit diesen Worten würdigte Pater Felix Rehbock OMI, Provinzial der Mitteleuropäischen Provinz der Oblaten M. I., das große Engagement der Helfer der zwei THW-Ortsverbände Hünfeld und Fulda anlässlich ihrer gemeinsamen Barbarafeier. Er verglich ihren Einsatz mit dem Wirken ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Barbara, die durch ihr Leben ganz praktisch und im Vertrauen auf Gott für Freiheit und mitmenschliches Handeln eingestanden sei.

Verbunden mit seinem Grußwort war zudem die Segnung dreier Fahrzeuge des THW-Ortsverbandes Hünfeld. Ebenfalls seinen Respekt für das engagierte Eintreten des THW drückte Fuldas Stadtrat Stefan Grauel (CDU) aus, was sich vor allem anlässlich der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Jahre 2021 ausdrückte.

In einem gemeinsamen Rückblick bilanzierte Fuldas kommissarischer Ortsbeauftragte Jan Fäller die vielfältigen Einsätze der beiden THW-Ortsverbände (OV). Dazu gehörten unter anderem die Großübung der Regionalstelle Gelnhausen mit insgesamt 16 Ortsverbänden am Truppenübungsplatz Wildflecken, der Tag des Blaulichts in Hünfeld, eine Alarm- und eine Winterübung des OV Fulda sowie mehrere Einsätze der Fachgruppe Logistik Verpflegung.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Helfer der beiden OV mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ für ihren engagierten Einsatz nach dem Starkregen „Bernd“ im Ahrtal geehrt. Für zehn Jahre aktiven Dienst im Ehrenamt des Landes Hessen wurde Tjorm Berkey (Fulda), für 20 ehrenamtlichen Dienst im THW Daniel Lengert (Hünfeld) und für 40 Jahre Engagement in der Einsatzorganisation Peter Schneider (Hünfeld) ausgezeichnet.

Über besondere Gäste konnten sich die Gastgeber freuen, die vier Helfer aus dem Hünfelder Partner-OV Tempelhof-Schöneberg begrüßen konnten.

Text: THW-OV Hünfeld

Foto: THW-OV Hünfeld