Mit Spaß auf Entdeckungsreise bei der Jugendfreizeit im THW Hünfeld

Abwechslungsreiches Programm – Ein Menü der besonderen Art präsentiert

 

24.08.2021

Spaß an der Technik, großes Interesse am Engagement des Technischen Hilfswerks sowie Entdeckung der eigenen Region standen im Mittelpunkt der Jugendfreizeit beim THW-Ortsverband Hünfeld. Zwölf Jugendlichen folgten der Einladung von THW-Jugendbetreuer Michael Hohmann ins Honigfeld nach Hünfeld, um sieben Tage lang ihre Ferien abwechslungsreich zu gestalten.

Auf dem Programm standen THW-eigene Spiele und Ausbildungen wie Stiche und Bunde sowie der Bau einer so genannten Leonardo-Brücke und einer Materialseilbahn. Nach dem Vorbild von Leonardo Da Vinci bauten die Kinder und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 18 Jahren eine selbsttragende Brücke aus gleichgroßen Hölzern, die ohne Fixiermittel hergestellt wurde. Bei der Materialseilbahn lernte der Nachwuchs die Arbeit mit Dreiböcken, Arbeitsleinen sowie den Umgang mit Leitern und das Anheben schwerer Lasten. Darüber hinaus konnten die jungen Teilnehmer technisch orientierte Berufe wie des Flugkapitäns Nico Kröger, der die Technik eines Flugzeuges spannend erläuterte, und des Bergmanns im Werra-Kalibergbau-Museum Heringen kennen lernen.

Höhepunkt war die Mitarbeit der Jugendlichen in der Küche des THW-Ortsverbandes mit dem Koch Norbert Quanz. Von der Hygienebelehrung und der Menüvorbereitung mit Planung der gebrauchten Lebensmittel und des Zubereitungsablaufs gestalteten die Teilnehmer unter seiner fachkundigen Anleitung ein besonderes Menü mit Schnitzel, Pilzsoße, Kartoffel-, Gurken- und Feldsalat, Gemüselasagne, Tomaten mit Mozzarella sowie als Nachtisch Wackel- und Schokoladenpudding mit Vanillesoße, das sie stolz ihren Eltern präsentierten. Dabei wurden die warmen Speisen in der Feldküche zubereitet.

Weitere Ausflüge führten zum Meeres-Aquarium in Zella-Mehlis, nach Point Alpha, in das Konrad-Zuse-Museum mit Stadt- und Kreisgeschichte Hünfeld mit Führung durch dessen Leiterin Ute Schneider sowie zur Sommerrodelbahn auf der Wasserkuppe. Unterstützt wurde THW-Jugendbetreuer Michael Hohmann vom Bundesfreiwilligen Lorenz Claasen..

Text: Bernd Müller-Strauß / Michael Hohmann

Foto: THW-OV Hünfeld

zurück zur Übersicht