Sicherung eines leerstehenden Wohnhauses

05.02.2020

Am Freitagnachmittag ging bei der Leitstelle Fulda ein Notruf für die Feuerwehr Rothenkirchen ein.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr stellten im Ortskern ein großes Loch in der Fassade eines leerstehenden Wohnhauses fest.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr forderte zeitnah den Technischen Berater Bau des THW-Ortsverbandes Hünfeld an, der sich ein Bild von dem angeschlagenen Gebäude machte. Gemeinsam mit dem Einsatzleiter wurde entschieden, das Gebäude durch das Überlandwerk zunächst stromlos zu schalten.

Das Schadensbild sowie die Nähe zur Straße und umliegenden Gebäuden veranlassten die Alarmierung der Bergungsgruppe des THW Hünfeld, die umfangreiche Vorbereitungen traf und Material verlud.

Für die geringe Raumhöhe des unter Denkmalschutz stehenden Hauses waren die Stahlstützen zu lang. Sämtliche Stützen wurden vor Ort aus Holz passend zugeschnitten, während die Feuerwehr die Einsatzstelle absicherte, ausleuchtete und das THW bei seinen Arbeiten unterstützte.

Nach etwa eineinhalb Stunden waren der Bauschutt im Erdgeschoss beseitigt, die Stützen für Kellerdecke und Erdgeschoss zugeschnitten und eingebracht und das Loch in der Fassade mit OSB-Platten verschlossen.

Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW lief tadellos - wir können abschließend nur herzlich "DANKE" sagen.

Text: Katja Henkel

Fotos: THW Hünfeld