Zwei besondere Auszeichnungen beim Technischen Hilfswerk Hünfeld

Ehrenzeichen in Bronze für Jürgen Raschdorf und Verleihung der goldenen Katastrophenschutzmedaille an Michael Hohmann

08.12.2020

Dem Zugtruppführer Jürgen Raschdorf des THW-Ortsverbandes Hünfeld wurde nach langjähriger ehrenamtlicher Arbeit in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) das Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften fand im engsten Führungskreis des Ortsverbandes Hünfeld, die Verleihungen statt.

Christina Nick, Leiterin der THW-Regionalstelle Gelnhausen, betonte, dass man „vor allem in diesem sehr ereignisreichen Jahr jederzeit auf die Hilfe von Jürgen Raschdorf zählen konnte“.

Das Ehrenzeichen in Bronze wird jährlich an höchstens 180 THW-Angehörige und 25 Außenstehende verliehen. Jürgen Raschdorf „lebt“ für das THW und ist neben seinen offiziellen Funktionen als Zugtruppführer, Prüfer der Grundausbildung und Spezialist im Einsatzstellen-Sicherungstrupp immer ein gefragter Mann, wenn es um Organisationen von Veranstaltungen und Einsätzen geht.

Durch Matthias Strott (Fachdienst Gefahrenabwehr Landkreis Fulda) ist für die langjährige Mitarbeit im Katastrophenschutz Michael Hohmann mit der goldenen Katastrophenschutzmedaille ausgezeichnet worden.

Michael Hohmann hat in seiner langjährigen Mitarbeit viel für das Technische Hilfswerk bewirkt. Die Einbindung des THW in die örtliche Gefahrenabwehr war ihm schon immer wichtig. Jahrelang wirkte er auch im Katastrophenschutz-Stab des Landkreises Fulda als Fachberater des Technischen Hilfswerks mit.

Text: Regionalstelle Gelnhausen

Fotos: Regionalstelle Gelnhausen