THW Hünfeld sichert hohen Ausbildungsstandard durch E-Learning in Corona-Zeiten

05.05.2020

Corona-Zeit, die Zeit einer Pandemie, ist mit vielen Einschränkungen wie Kontaktsperre und Versammlungsverbot verbunden. Dies gilt auch für den Ortsverband Hünfeld des Technischen Hilfswerks.

Die THW-Bundesvereinigung möchte allen THW-Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz danken. Wir wollen es aber nicht bei einem einfachen DANKESCHÖN belassen, sondern möglichst viele Menschen sollen erfahren, welches Engagement das THW seit mehr als sieben Wochen für Deutschland leistet.

Ein Grund jedoch, die Instrumente neuer Medien zu nutzen, um auf Distanz untereinander sich weiterzubilden. Markus Nenzel, Ausbildungsbeauftragter, vermittelte Ausbildungsinhalte per Mail und WhatsApp, um so den hohen Qualitätsstand der aktiven THW-ler vor Ort zu gewährleisten und so „Homeoffice“ der besonderen Art zu gestalten.

So standen als theoretische Lerninhalte Grundlagen und Einsatzinhalte der Bergungsgruppen ebenso auf dem Programm wie die Fachausbildung Kraftfahrer. Aber auch in Telefonkonferenzen an den wöchentlichen Dienstabenden gab es für die Helfer Informationen zur aktuellen Sachstandslage und zur Ausbildung - verbunden mit dem Wunsch, den praktischen Teil der Ausbildung in coronafreier Zeit anzuschließen.

Text: THW

Fotos: THW