Freundschaft vertieft bei Berlin-Besuch

OV Hünfeld besuchte Partner-THW Tempelhof-Schöneberg / gemeinsame Übung

 

10.05.2018


Vier aufregende und lehrreiche Tage in Berlin – und dies im Zeichen der fast 50-jährigen Freundschaft zu unserem Partner-OV Tempelhof-Schöneberg verbrachten Hünfelder THW-Helfer. Auf dem Programm standen Kultur, Sightseeing, aber auch eine gemeinsame Übung und vor allem Begegnung.

Am Himmelfahrtstag ging es zunächst in das Deutsche Spionagemuseum am Leipziger Platz. Die raffinierte und zum Teil skurrile Bandbreite der Spionage in der Geschichte, insbesondere auch während des Kalten Krieges, beeindruckte. Danach ging es in die Unterkunft des Partner-OV, wo wir herzlich empfangen und bestens bewirtet wurden. Der nächste Tag führte uns in ein dunkles und tief bewegendes Kapitel ostdeutscher Geschichte: die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen mit der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR. Zeitzeuge und Opfer Thomas Raufeisen, der, aus dem Westen kommend, von der Stasi verhaftet und inhaftiert wurde, ließ uns ganz unmittelbar in den Alltag von Willkürherrschaft eintauchen. Ein Besuch des Deutschen Reichstages mit Vortrag führte uns an den zentralen Ort politischer Willensbildung. Ein Abendessen in den Hackeschen Höfen rundete diesen Tag ab. Eine großangelegte Übung mit mehreren Aufgabenstellungen führte uns vor Augen, wie wichtig das Einüben von Kompetenzen – und dies vor allem in der Zusammenarbeit von Helfern, die bislang noch nicht zusammengearbeitet haben – ist. Ein gemeinsames Grillen an Abend vertiefte die Kameradschaft und machte uns den Abschied am nächsten Tag umso schwerer.

Das Fazit aller Beteiligten lautete dementsprechend: Wir wollen und werden unsere Freundschaft vertiefen und vor allem unsere 50-jährige Partnerschaft im nächsten Jahr feiern - als Fest für alle Helfer!


Text: Bernd Müller-Strauß

Bild: Stefanie und Bernd Müller-Strauß

zurück zur Übersicht