Das THW: „Vorbild“ für die gute Sache

Barbarafeier der THW-Ortsverbände Hünfeld, Fulda und Neuhof

04.12.2017

„Genau wie die Hl. Barbara gebt Ihr alles für die gute Sache.“ Mit diesen Worten würdigte Pater Superior Martin Wolf OMI die Arbeit der drei THW-Ortsverbände Hünfeld, Fulda und Neuhof im Hünfelder Bonifatiuskloster anlässlich ihrer 13. Barbarafeier. Diese war auch Anlass gewesen, zahlreiche Helfer zu ehren bzw. den neuen THW-Kreisbeauftragten Oliver Renz einzuführen.

„Gibt es ein Leben nach der Geburt?“, stellte Pater Wolf OMI eine ganz unerwartete Frage in den Mittelpunkt seiner Predigt. Zwillinge, einer zweifelnd, der andere gläubig, unterhalten sich im Mutterleib über das, was danach kommt. Während der eine danach das dunkle Nichts erwartet, spürt der andere, wie ihre Mutter ihre „Welt streichelt“. Wolfs Fazit: „Es gibt etwas, was tiefer ist“, das die „schöne Herausforderung Leben“ begleite - die Liebe Christi. Unabhängig von der Motivation, warum sich THW-Helfer für das Gemeinwohl einsetzten, Gott stehe immer an ihrer Seite und gebe Kraft zum Aushalten für diesen vorbildlichen Einsatz. Im Anschluss an den Gottesdienst konnte Pater Wolf OMI einen neuen Mannschaftstransportwagen Ortung des THW-Ortsverbandes Hünfeld segnen.

Das anschließende Zusammensein diente der Begegnung und gab Anlass zurückzuschauen. So habe sich das Aufgabengebiet des THW gewandelt, bemerkte THW-Geschäftsführer Stefan Merten. Angesichts von Terror und weltweiten Kriegen sei man national wie international zu einem wichtigen Bestandteil der Friedensarbeit geworden. Der Zivilschutz, „die technische Hilfe bei Verteidigungslagen“, habe an Bedeutung gewonnen und sei Konsequenz auf den allseits spürbaren Wunsch nach Frieden. Dabei funktioniere die Zusammenarbeit der drei THW-Ortsverbände im Landkreis, konstatierte Michael Hohmann vom THW Hünfeld, der durch den Abend führte. Durch eine gelungene Aus- und Weiterbildung seien die 245 Helfer, darunter 60 Jugendliche, professionell und unfallfrei im Einsatz sowie ein verlässlicher Partner. Eine Bilanz, der auch die zahlreichen Grußredner, darunter eine Delegation vom Partner-THW Tempelhof-Schöneberg, zustimmen konnten.

Mit dem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2017 einher gingen auch Ehrungen verdienter Helfer. Für zehn Jahre Einsatz wurden Paul Drexler, Christian Sauer (THW Fulda), Samira Kraus (THW Neuhof), Moritz Mörmel, Eduard Tschernyschow und Anna-Lena Kolbe (alle THW Hünfeld) sowie Rebecca Krostewitz (THW Hünfeld) für 20 Jahre geehrt. 30 Jahre dabei sind Mathias Diegelmann (THW Neuhof) und Rüdiger Wächtersbach (THW Hünfeld). Für bemerkenswerte 50 Jahre Engagement wurde Siegfried Wolf (THW Neuhof) ausgezeichnet.

Zudem wurde Michael Hohmann als THW-Kreisbeauftragter verabschiedet. „Du hast Dir 20 Jahre große Verdienste erworben“, würdigte THW-Geschäftsführer Merten sein Schaffen. Zugleich konnte er Oliver Renz, unter anderem Zugführer beim THW-Ortsverband Hünfeld, Ausbilder und Baufachberater, in das Amt des THW-Kreisbeauftragten einführen.

Text: Bernd Müller-Strauß

Bilder: Bernd Müller-Strauß