Kleines Lastpferd mit 150 PS

Neuen Mannschaftstransportwagen in Empfang genommen

08.07.2017

Einen Neuzugang im Fuhrpark hat der THW-Ortsverband Hünfeld zu verzeichnen: Ein dreiköpfiges Team unseres Ortsverbandes machte sich auf den Weg ins niedersächsische Wietmarschen, um dort einen fabrikneuen Renault Master - einen so genannten Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Fachgruppe Ortung - in Empfang zu nehmen.

Zahlreiche THW-Delegationen aus dem gesamten Deutschen Bundesgebiet hatten sich auf dem Firmengelände der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH (WAS) eingefunden, um dort auf die neuen Fahrzeuge eingewiesen zu werden. Das Fahrgestell wurde den ehrenamtlichen THW-Kameradinnen und -Kameraden von zwei Vertretern des Herstellers Renault nähergebracht. Die Sonderausstattung erläuterten Mitarbeiter der Firma WAS GmbH, die auf jeden einzelnen für das THW relevanten Umbau eingingen und keine Frage unbeantwortet ließen.

Bis zu neun THW-Kräfte können die Fahrzeuge zur Einsatzstelle bringen. Im Heckbereich lagert die Ausrüstung, mit der die Ehrenamtlichen die Lage erkunden und die ersten Sicherungsmaßnahmen an der Einsatzstelle vornehmen. Darüber hinaus enthält der MTW je nach Bedarf weiteres Kleingut und dient als Einsatzzentrale: Mit wenigen Handgriffen hat man Tafeln, Papier und Stifte bereit, kommuniziert über Funk oder informiert die Bevölkerung über die Außenlautsprecher.

Die anschließende Fahrzeugübergabe fand im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung mit Vertretern der THW-Leitung aus Bonn sowie der Geschäftsleitung der WAS GmbH statt. Die Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH, die die Fahrzeuge individuell nach den Bedürfnissen des Auftraggebers - in diesem Falle des THW - ausstattet, hat im vergangenen Jahr insgesamt 1.500 Einsatzfahrzeuge für verschiedene Hilfs- und Rettungsorganisationen weltweit gefertigt. Gespannt erwarteten die ehrenamtlichen THW-Kameradinnen und -Kameraden die Schlüssel ihres neuen Fahrzeuges, welches sie nach einen zünftigen Mittagsessen endlich mit in heimische Gefilde nehmen konnten.

Text: Katja Henkel / THW

Bilder: Katja Henkel