CDU-Fraktion besichtigte THW-Ortsverband Hünfeld

Ehrenamtliche Helfer bundesweit im Einsatz

04.04.2017

Die Hünfelder CDU- Fraktion besuchte anlässlich der jährlichen Betriebsbesichtigungen den THW-Ortsverband Hünfeld. THW-Ortsbeauftragter Alexander Wiegand sowie Michael Hohmann begrüßten die anwesenden Fraktionsmitglieder und erläuterten in einem Impulsvortrag die Aufgaben des Technischen Hilfswerks.

JWie CDU-Fraktionsvorsitzender Benjamin Tschesnok in einer Pressemitteilung schreibt, zeigten sich die Fraktionsmitglieder beeindruckt von dem vielfältigen Aufgabenspektrum des THW. Das Technische Hilfswerk ist organisatorisch als Bundesbehörde dem Bundesministerium des Inneren zugeordnet. Es leistet technische Hilfe auf Anforderung bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen sowie Unglückfällen. Dem THW gehören bundesweit mehr als 80.000 fast ausschließlich ehrenamtliche Helfer an. Der Hünfelder Ortsverband, so Wiegand, verfüge derzeit über 40 einsatzbefähigte Helfer. Wie Kreisbeauftragter Hohmann erklärte, werden in den einzelnen Ortsverbänden zunehmend Spezialisierungen geschaffen. So ist der Hünfelder Ortsverband schwerpunktmäßig für die Einsatzlagen Bergung, Ortung und Logistik ausgestattet. Beispielsweise bei der Sprengung des AFE-Turm der Universität Frankfurt am Main im Jahr 2014 war der Ortsverband mit seiner Logistikabteilung eingebunden und war für die Sicherstellung der Verpflegung von rund 1100 Einsatzkräften zuständig gewesen. Auch bei den Hochwasserereignissen der zurückliegenden Jahre waren Helfer aus Hünfeld vor Ort. Die teilweise mehrtägigen Einsätze der Helfer stehen hierbei jedoch auch immer in einem Spannungsverhältnis zwischen Ehrenamt und Arbeitsplatz, betonten Hohmann und Wiegand. Auch für technische Hilfeleistung im Ausland werden ehrenamtliche Helfer eingebunden.

Bei einem anschließenden Rundgang wurde den Fraktionsmitgliedern das Gebäude sowie auch der Fuhrpark vorgestellt. Insbesondere Ehrenstadtverordneter Franz Josef Dietz, THW-Gründungsmitglied, zeigte sich angesichts der technischen Ausstattung der Einsatzfahrzeuge tief beeindruckt. ,,Zu meiner Zeit hatten wir Schaufeln und Seile, mehr nicht“, stellte Dietz fest. Die Fraktionsmitglieder dankten zum Abschluss der Besichtigung den ehrenamtlichen Helfern des Ortsverbandes Hünfeld für ihren persönlichen Einsatz für die Gesellschaft.

Text: CDU / THW-OV Hünfeld

Bilder: Bernd Müller-Strauß