CBRN-Ausbildung für THW-Helfer

 

06.03.2017


Eine CBRN-Schulung der Helferanwärter/innen fand in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Hünfeld statt. CBRN steht für chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren, früher auch ABC-Gefahren genannt. Ziel der Veranstaltung war es, die Helfer/innen in die Lage zu versetzen, an der Einsatzstelle CBRN-Gefahren zu erkennen, das hieraus resultierende Risiko abzuschätzen und sich richtig zu verhalten.

Janosch Lang vom THW-Ortsverband Alsfeld brachte die im Lehrplan stehenden Themen in einer sehr interessanten und anschaulichen Präsentation näher. Viele der Teilnehmer/innen fühlten sich in den Physik-, Biologie- oder Chemieunterricht zurückversetzt, ging es doch um Teilchen- oder elektromagnetische Wellenstrahlung, die entsprechenden Warn- oder Nachweisgeräte, bakterielle oder Viruserkrankungen, Säuren und Laugen, die Dichte von Gasen im Verhältnis zur Luft, Flamm-, Brenn- und Zündpunkte, die Kennzeichnung von Gefahrstoffen, Gefahr- bzw. Stoffnummern oder die Gefahrsymbole und Warntafeln an Gefahrguttransportern. Vielen war die Bedeutung der Zahlen auf den orangen Warntafeln, die man täglich an LKWs im Straßenverkehr sieht, nicht bekannt.

Text: Bernd Müller-Strauß

Bilder: Bernd Müller-Strauß

zurück zur Übersicht