Die Welt zum Guten ändern

11. Barbarafeier der THW-Ortsverbände Hünfeld, Fulda und Neuhof / Großes Engagement gewürdigt

04.12.2016

"Die Welt kann sich ändern. Gott hat den Menschen wie Ihnen, den Helfern des Technischen Hilfswerks, das Talent gegeben, sie zum Guten zu verändern." Mit diesen Worten würdigte Pater Jens Watteroth OMI das Engagement der drei THW-Ortsverbände Hünfeld, Fulda und Neuhof anlässlich der elften gemeinsamen Barbarafeier in der Hünfelder Klosterkirche. Der Einsatz des THW habe viel mit dem christlichen Glauben gemeinsam, nämlich das Miteinander sowie die Bereitschaft, Gutes zu tun, um Not zu lindern und Frieden zu schaffen.

Nach einem Gottesdienst und der Weihe des MTW Zugtrupp des THW Hünfeld konnten die drei THW-Ortsverbände Rückblick halten. Dabei wurden Lukas Mörmel für zehn Jahre aktiven Einsatz sowie Klaus Mohr und Frank Hohmann für 30 Jahre geehrt. Das Jahr 2016, so konnte Michael Hohmann vom THW Hünfeld bilanzieren, war geprägt von der Flüchtlingshilfe in Fulda sowie unterstützenden Maßnahmen kooperierender Hilfsorganisationen bei den Bränden in Sägewerken im Landkreis Fulda. Darüber hinaus änderten sich die Mitgestaltungsrichtlinien für die Helfer des THW. Dazu gehörten laut Hohmann Änderungen bei der Altersgrenze aktiver Helfer, die Wahl des Helfersprechers sowie der Ausbau hauptamtlicher Stellen. Aber auch eine finanzielle Aufstockung durch die Bundespolitik solle, zugleich als Ausblick, das THW-Engagement weiterhin fördern. Der Bereich der rund 70 Jugendlichen in den drei THW-Ortsverbänden werde auch weiterhin nachhaltig gefördert. Eine Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft, für die Geschäftsführer Dietmar Weidenbörner warb, soll zudem die Ausbildung und Arbeitsmarktchancen für den Nachwuchs fördern.

Das große Engagement, gerade auch in der Flüchtlingshilfe, sowie das harmonisch funktionierende Netzwerk der Hilfsorganisationen würdigten die zahlreichen Grußredner, darunter aus der Politik die Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel, Hünfelds Stadtrat Jürgen Bohl, Kreisbeigeordneter Joachim Janshen, Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Neuhofs Erster Beigeordneter Franz Josef Adam. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch einer Delegation aus dem THW-Ortsverband Tempelhof-Schöneberg mit Peter-Friedrich Heintze an der Spitze, der vor 48 Jahren die Partnerschaft mit den Haunestädtern maßgeblich mit begründete.

Text: Bernd Müller-Strauß

Bilder: Bernd Müller-Strauß