Gemeinsame Übung mit Stromerzeugungsaggregat

30.11.2016

Eine gemeinsame Übung zur Stromversorgung mit einem Stromerzeugungsaggregat (SEA) führten die Helfer der THW-Ortsverbände Hünfeld und Neuhof, die zugleich Mitglieder der Betriebsgruppe Aggregat des Landkreises Fulda sind, und Alsfeld durch. Die Alsfelder THW-Kameraden wurden dabei in das SEA eingewiesen, das sie nun für den Vogelsbergkreis betreiben.

In der Übung wurden sowohl ein mobiler Lichtmast mit Strom als die Hünfelder THW-Unterkunft mittels Einspeisung, unabhängig (bei Notfällen) vom bestehenden Stromnetz, in Form einer "Insellösung" versorgt.

Das so genannte Stromerzeugungsaggregat (SEA) liefert elektrische Energie zum Betrieb von Geräten am Einsatzort. Sie werden über Steckdosenverteiler und Verbindungsleitungen am Stromerzeuger angeschlossen. Dieser Strom wird nicht ins öffentliche Stromnetz eingespeist.

Text: Bernd Müller-Strauß

Bilder: Bernd Müller-Strauß