Hünfelder THW engagiert beim Bau einer modellhaften Flüchtlingsunterkunft in Fulda

Sogar eigenes Bett für Flüchtlinge erfunden: "∅lli"

25.10.2015

Mit großem Engagement im Einsatz war der Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) Hünfeld beim dem über drei Wochen andauernden Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in Fulda. Im ehemaligen Max Bahr-Baumarkt in der Fuldaer Kreuzbergstraße entstand eine voll funktionsfähige Flüchtlingsunterkunft für bis zu 800 Menschen. Die Leitung des THW-Einsatzes mehrerer THW-Ortsverbände unter Einbindung von bis zu 50 Bundeswehrsoldaten hatte Oliver Renz vom THW-Hünfeld.

Der Umbau gilt als modellhaft und wegweisend für weitere in Hessen sowie im gesamten Bundesgebiet, war von politischer Seite sowie von anderen Hilfsorganisationen zu hören. Eine Besonderheit dabei ist ein Doppelstockbett, das schnell aufbaubar und vor allem stabiler ist, das Einsatzleiter Renz eher aus der Not heraus erfand. Da der Aufbau handelsüblicher Betten sich als sehr zeitaufwändig herausstellte und diese zudem qualitative Mängel aufwies, entwickelte er diese Konstruktion namens "∅lli", die innerhalb von 20 Minuten, so Renz, aufgebaut werden könne und zudem einen sehr massiven Aufbau besitze.

Text: Bernd Müller-Strauß

Foto: Bernd Müller-Strauß