Gemeinsame Hilfe für Nepal im Landkreis Fulda

12.05.2015

Nach dem verehrenden Erdbeben der Stärke 7,9 im Himalaya sind bisher über 7.800 Todesopfer und mehr als 16.500 Verletzte zu verzeichnen.

Das Erdbeben vom 25. April hat das arme Land und seine Bewohner schwer getroffen. Hilfe ist bitter nötig. Kein Dach über dem Kopf, nichts zu essen und kaum Trinkwasser zu haben, das ist für uns unvorstellbar. Wir haben alles im Überfluss. Hinzu kommt, dass die Bevölkerung Nepals zum größten Teil ländlich und bäuerlich geprägt ist. In den abgelegenen Bergregionen leben über 8 Millionen Menschen darunter 3,2 Millionen Kinder. Die Menschen vor Ort sind dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen. Der Bedarf an Zelten, Decken, Nahrung, Kleidung und Hygieneartikeln ist enorm.

Der Malteser Hilfsdienst, das Technische Hilfswerk, die Feuerwehr Fulda sowie der Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Fulda möchten Sie daher zu einem Informationsabend über Nepal am Freitag, 15. Mai ab 18:00 Uhr in der Feuerwache Fulda - An St. Florian 4 – 36041 Fulda einladen und Sie zum Helfen animieren.

Ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks sind seit dem 26. April im nepalesischen Kathmandu und versorgen im und um das Epizentrum die Einheimischen mit sauberem Trinkwasser. Über die Aufarbeitung des lebensnotwendigen Nass und die technischen Unterstützung vor Ort wird Ihnen der Kreisbeauftragte des THW für den Landkreis Fulda, Michael Hohmann, berichten.

MHD-Präsident Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin wird über die humanitäre Arbeit des Malteser Hilfsdienstes im Katastrophengebiet informieren. Die Malteser konzentrieren ihre Hilfe derweil auf die ländlichen Regionen außerhalb der Hauptstadt. Neben Grundnahrungsmitteln werden die Betroffenen mit Hygiene-Paketen und Handtüchern versorgt.

Eine gemeinsame Information des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Fulda e.V., der Feuerwehr der Stadt Fulda, des Malteser Hilfsdienstes und der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Geschäftsführerbereich Gelnhausen

Text THW