THW auf der Messe RETTmobil

OV Hünfeld mit ESS vertreten

07.05.2015

Hochwasserschutz, Bergung, Beleuchtung: Mit diesen Kompetenzen präsentierte sich das THW auf der Messe RETTmobil in Fulda. Schirmherr war in diesem Jahr THW-Präsident Albrecht Broemme.

In seiner Eröffnungsrede betonte Broemme die Bedeutung der Messe: „Helfen können, Erfahrungen austauschen, Kenntnisse sicher anwenden, Leben retten: Diese Gedanken verbinden die Menschen, die auf der RETTmobil zusammen kommen. Sie leistet somit wichtige Beiträge zur Stärkung des vorbildlichen Rettungswesens in Deutschland.“

Bei einer anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Rettet das Ehrenamt? oder Rettet das Ehrenamt!“ wies der THW-Präsident auf die Bedeutung einer flexiblen Ausbildung im Ehrenamt hin. „Wir sind im THW auf das Ehrenamt angewiesen. Ehrenamtliches Engagement ist aber nur möglich, wenn man bereit ist, Freizeit zu investieren. Wir müssen in der Ausbildung der Ehrenamtlichen darauf reagieren, dass diese freie Zeit heute immer knapper wird“, erklärte Broemme.

So präsentierten die THW-Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Gelnhausen Ausschnitte aus dem Leistungsspektrum des THW. Dazu gehörten unter anderem das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) des OV Hünfeld, Hochwasserschutzsysteme und ihre Fähigkeiten im Stegebau.

Insgesamt waren auf der Messe in diesem Jahr 475 Aussteller vertreten.

Text THW

Bilder THW