THW Hünfeld unterstützt Einsatzstab in Bonn

Hünfelderin im LuK im Kampf gegen Ebola

02.05.2015

Wie schon im Bericht vom 06.01.2015 geschrieben, unterstützt das THW seit September 2014 den Kampf gegen Ebola in Westafrika. Zwei Helfer aus dem Ortsverband Hünfeld waren vor Ort. Nun konnte eine Helferin eine Woche im Lagezentrum der THW-Leitung in Bonn unterstützend tätig werden.

Im Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) werden alle landesverbands-übergreifende und internationale Einsätze zentral gesteuert. Mehrere Stabsbereiche (S1-S6) haben hier ihre ganz eigenen Funktionen. Unsere Helferin war im S1 tätig. Dieser Bereich ist für die Personalplanung und dem Finden von Einsatzkräften zuständig. Alle nötigen Vorrausetzungen, die benötigt werden, um einen Helfer in den Einsatz zu schicken, werden hier vorab geprüft. Die Hauptaufgabe der Hünfelderin bestand jedoch darin, die Rückkehr der im Einsatz Befindlichen zu koordinieren. „Es war eine besondere Aufgabe und eine interessante Abwechslung zum alltäglichen Leben.“ so die Helferin.

Der Stab wird immer wieder von ehrenamtlichen THW-Angehörigen, gerade bei Auslandseinsätzen, unterstützt. Die Zusammenarbeit zwischen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern gibt beiden Seiten die Möglichkeit, daraus einen Nutzen zu ziehen.

Text THW OV Hünfeld

Bilder THW OV Hünfeld