Grundausbildung I bestanden

Eine Hünfelderin ist Prüfungsbeste

25.04.2015

Ihre Abschlussprüfung zur Grundausbildung I absolvierten 14 angehende THW-Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Gelnhausen erfolgreich beim THW-Ortsverband Hünfeld. In mehreren praktischen Tests und einer Theorieprüfung mussten sie ihr erlerntes Wissen abrufen. Aus den Händen von Prüfungsleiter Oliver Renz (OV Hünfeld) und Geschäftsführer Stefan Merten erhielten sie die Urkunden. Prüfungsbeste mit voller Punktzahl waren dabei Maria Cornelia Nowaczek aus Hünfeld und Christopher Leicht aus Fulda.

Die dabei geprüfte Einsatzbefähigung ist die erste Ausbildungsstufe und so die Basis für die Arbeit im THW. Sie wird im Rahmen der Grundausbildung im Ortsverband absolviert. Alle Helferinnen und Helfer werden einheitlich ausgebildet. Der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört ebenso dazu wie das Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Aus Hünfeld waren die Prüflinge Julius Nenzel, Niklas Tusche und Maria Cornelia Nowaczek.

Text Bernd Müller-Strauß

Bilder Bernd Müller-Strauß