Ein starker THW-Ortsverband ausgezeichnet

Winfried Christ für 50-jähriges Dienstjubiläum geehrt/Zahlreiche Auszeichnungen

 

28.03.2015


Das 50-jährige Dienstjubiläum von Winfried Christ stand ganz im Mittelpunkt des Helferfestes des THW-Ortsverbandes (OV) Hünfeld. Damit wurden, so die Gratulanten, sein jahrzehntelanges Engagement in verschiedenen Funktionen, wie als Sprengmeister oder in der Log V/Küche, gewürdigt.

Darüber hinaus standen weitere Ehrungen an. So erhielten zahlreiche THW-Helfer den Bundesflutorden für den Einsatz beim Elbe-Hochwasser im vergangenen Jahr. Frank Hohmann und Herbert Manns erhielten das Ehrenzeichen in Bronze. Für zehn Jahre Dienst wurden Stefanie Strauß und Bernd Müller-Strauß sowie Oliver Renz für 25 Jahre geehrt.

Wie wichtig in THW-Kreisen sowie außerhalb unter den Hilfsorganisationen, kommunalen Behörden und der Kirche die Zusammenarbeit sei, unterstrichen viele Gastredner, darunter Oliver Schultz und Peter Friedrich Heinze vom Partner-OV Berlin Schöneberg-Tempelhof, Pater Martin Wolf OMI für das Hünfelder Bonfatiuskloster, Erster Stadtrat Theo Flügel, der ehemalige THW-Vizepräsident und Weggefährte des Jubilars Christ, Rainer Schwierczinski, der Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Hessen-Ost in Gelnhausen, Stefan Merten, sowie Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam.

Vor allem die örtliche Jugendarbeit, die Zuverlässigkeit, das „mit Hingabe und Herzen“ geleistete Engagement (Pater Wolf OMI) und die Partnerschaft, die längste mit den Berliner THW-Kameraden, wurden ausführlich gewürdigt.

Durch die Veranstaltung führte Michael Hohmann, stellvertretender THW-Landessprecher für Hessen aus dem OV Hünfeld, der einen Rückblick auf das letzte Dienstjahr gab.

Text Bernd Müller-Strauß

Bilder Bernd Müller-Strauß

zurück zur Übersicht