Helfer bilden Helfer aus

Die langen Wintermonate gut genutzt

01.02.2015

Wer denkt, das THW ist in den Wintermonaten nicht aktiv, der irrt. Diese Monate lassen sich sehr gut für die interne Ausbildung der Helferinnen und Helfer nutzen.

In Vorbereitung auf die Grundausbildung der Helferanwärter wurde während der dunklen Jahreszeit das Wissen und Können der bestehenden Helferschaft aufgefrischt, erweitert und weiter gegeben. Zu bestimmten Themengebieten erklärte sich immer ein Helfer bereit, in zwei aufeinanderfolgenden Diensten jeweils die Theorie und Praxis ausführlich abzuhandeln. Auf dem Plan standen unter anderem: Bewegen von Lasten, Grundlagen der Beleuchtung, Bergen von Personen - Erste Hilfe, Gefahrenstoffe und Gefahrengüter, Arbeiten im und am Wasser sowie die jährliche Sicherheitsbelehrung und Arbeitssicherheit. Für die zukünftigen Helfer bot sich somit die Möglichkeit ,schon vor den Grundausbildungsterminen Wissen anzueignen.

Bei geeignetem Wetter wurden die praktischen Übungsteile an fiktive Einsatzstellen verlegt. So geschehen für den Ausbildungsteil Arbeiten im und am Wasser. Kurzerhand wurde ein Hochwasserszenario nachgestellt. Zum Einsatz kamen nicht nur die Tauchpumpen, sondern auch Beleuchtung musste aufgebaut werden. Beim Thema Bewegen von Lasten boten sich verschiedene Plätze im Gebäude des OV Hünfelds an. So wurde ein Betongewicht mit Hilfe eines Greifzugs von einem zum anderen Punkt bewegt. Mit den Hebekissen wurde ein Fahrzeug angehoben, um eine fiktive verletzte Person zu bergen.

Weitere Themen sind in Planung. Wer sich von der Arbeit des THW OV Hünfeld überzeugen will oder noch besser, mitwirken möchte, kann sich immer dienstags in der Zeit von 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr im Honigfeld 1 einfinden. Jeder ist herzlich willkommen!

Text THW OV Hünfeld

Bilder THW OV Hünfeld