137 Einsatzmedaillen „Fluthilfe 2013“ für das THW

Bundesministerium des Innern zeichnete ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für den Hochwassereinsatz aus

20.09.2014

Erlensee (thw). Ein Jahr nach der Hochwasserlage im Sommer 2013 wurden im THW-Ortsverband Erlensee die ehrenamtlichen Helferinnen und -Helfer im THW-Geschäftsführerbereich Gelnhausen für ihren Einsatz geehrt. Insgesamt 20.212 Einsatzstunden wurden bei den Hochwassereinsätzen von ihnen erbracht.

Die 137 Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände Alsfeld, Bad Orb, Erlensee, Fulda, Gelnhausen, Hünfeld, Lauterbach, Neuhof, Steinau an der Straße und Wächtersbach erhielten aus der Hand von Ministerialdirektor Franz-Josef Hammerl, Abteilungsleiter Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz im Bundesministerium des Innern, die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ der Bundesrepublik Deutschland. In seiner Ansprache dankte Hammerl den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz: „Sie sind eine Bank für uns“, lobt er die Helferinnen und Helfer. „Sie sind Botschafter des humanitären Gedankens im In- und Ausland.“

Für den THW-Ortsverband Hünfeld wurden Alexander Abel, Winfried Christ, Katja Henkel, Steffen Hodes, Christian Hohmann, Frank Hohmann, Michael Hohmann, Felix Kiekopf, Maximilian Kolbe, Josef Lorenz, Christoffer Michel, Marco Möller, Markus Nenzel, Norbert Quanz, Oliver Renz, Michael Seibert, Stefanie Strauß, Eduard Tschernyschow, Rüdiger Wächtersbach und Alexander Wiegand mit den Dankesurkunden des Landes Hessen ausgezeichnet.

An der Ehrung wirkten zudem der Landesbeauftragte des THW für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Werner Vogt, der Landessprecher der THW-Ehrenamtlichen für Hessen, Dieter Held, und THW-Geschäftsführer Stefan Merten mit. Als Ehrengäste wurden Stadtrat Klaus Lindenau (Stadt Erlensee), Kreisbeigeordnete Magdalena Pitzer (Vogelsbergkreis), Kreisbrandmeister Andreas Matz (Main-Kinzig-Kreis), Direktor Lutz Leide (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben), Torsten Gerbig und Peter Hohmann (Bundespolizeiabteilung Hünfeld) sowie Iris Müller und Armin Müller (Polizeipräsidium Südosthessen) begrüßt.

Im Schlusswort dankte THW-Geschäftsführer Stefan Merten für die vielen Dienst- und Einsatzstunden, die nicht nur bei medial präsenten Großeinsätzen wie der Hochwasserlage, sondern vor allem im Stillen und unbemerkt von der Öffentlichkeit geleistet werden. Er zitierte Charles Dickens: „Tue so viel Gutes, wie du kannst, und mache so wenig Worte darüber wie möglich.“ Genau dies lebten die Ehrenamtlichen des THW Tag für Tag. Die Versorgung der Veranstaltung übernahm das Team der Log-V aus Hünfeld.

Text Bernd Müller-Strauß/ Cornelia Nowazcek

Bilder THW