THW-Hilfsgeräte aus Serbien zurückgeholt

 

25.07.2014


Aus dem vom Hochwasser sehr zerstörten Serbien, aus Obrenovac mit rund 32.000 Einwohnern und zirka 30 Kilometer von Belgrad entfernten Stadt, brachten THW-Helfer, darunter Marco Lepel-Nowaczek aus dem THW-Ortsverband Hünfeld, zahlreiche Hilfsgeräte zurück nach Deutschland.

Im Hochwasser gab es 46 Vermisste und 22 Tote zu beklagen. Das im Ort am tiefsten liegende Gebäude war sieben Meter unter dem Wasser. So die schockierenden Zahlen.

Stationiert waren die THW-Helfer in einer alten Kaserne. Im Ort selbst gab es kein Trinkwasser, da das Wasserwerk, das zwar nicht überflutet war, mangels Strom aber nicht mehr arbeiten konnte. Das THW war also dazu da, die Wasserversorgung vor Ort aufrecht zu erhalten.

Zu den zurückgeführten Geräten gehörten ein LKW mit Anhänger und zwei Offroad-Fahrzeuge. Insgesamt legten die THW-Helfer bei dieser Rückhol-Aktion rund 1334 Kilometer zurück.

Text Bernd Müller-Strauß

Bilder THW

zurück zur Übersicht