Tag der Offenen Tür beim THW-Ortsverband Hünfeld

Abwechslungsreiches Programm am Sonntag, 29. Juni

29.06.2014

Hünfeld. Zu einem Tag der Offenen Tür lädt der THW-Ortsverband Hünfeld am Sonntag, 29. Juni, von 11 Uhr bis 17 Uhr ein. „Damit möchten wir uns präsentieren und für die Arbeit des Technischen Hilfswerkes sensibilisieren, das immer neue Einsatzkräfte und Helfer gebrauchen kann“, erläutert THW-Ortsbeauftragter Alexander Wiegand die Beweggründe zu dieser Veranstaltung.

Das bunte Programm umfasst unterhaltsame wie attraktive Acts und Vorführungen. Dazu gehört die musikalische Umrahmung mit dem Musikzug Eiterfeld-Arzell und den „Castle,Pipes&Drums“ Burghaun. Aber auch die Kinderfeuerwehr Roßbach demonstriert ihr Können. Auch die Hünfelder THW-Jugend präsentiert sich mit Vorführungen am Öldruckheber und der Kühlspritze sowie Spiel und Spaß. Zu besichtigen sind auch der THW-Fahrzeugpark und die -Ausstattung.

Im Bereich der Fachgruppe Ortung (FGr O) sucht der THW-Ortsverband zurzeit aktive Helfer, die sich in diesem interessanten Einsatzgebiet engagieren möchten. Sie erkundet Schadengebiete und ortet bzw. lokalisiert verschüttete, eingeschlossene, vermisste und abgängige Personen mittels technischer Ortungsgeräte. Daneben übernimmt die Fachgruppe auch andere Aufgaben wie beispielsweise in Zusammenarbeit mit Versorgungsunternehmen das Aufspüren von Leckagen an Versorgungsleitungen oder Lageerkundungen.

Für Speis´ und Trank ist ebenfalls gesorgt wie für eine Kinderbetreuung. Ein weiterer Höhepunkt wird das mittlerweile überregionale geliebte Abenteuer der THW-Kletterwand sein.

Text Bernd Müller-Strauß