Mitglieder der FFW Hünfeld-Mitte zu Gast beim THW

Umfangreiche Informationen mitgenommen / Betonkettensäge im Einsatz vorgeführt

01.10.2013

Zu Gast beim THW-Ortsverband Hünfeld waren kürzlich Mitglieder der Feuerwehrstützpunktwache Hünfeld. Dabei informierten sie sich über die Aufgabengebiete und Ausstattung der benachbarten Hilfsorganisation. Zudem konnten sie eine Betonkettensäge live im Einsatz sehen.

Begrüßt wurden die Feuerwehrleute vom THW-Ortsbeauftragten Alexander Wiegand sowie von Michael Hohmann, THW-Kreisbeauftragter im Landkreis Fulda und stellvertretender THW-Landessprecher für Hessen, der in einem einführenden Vortrag den hiesigen THW-Ortsverband vorstellte. Darauf wurde im Zuge eines Rundgangs durch die Unterkunft und den Fuhrpark der praktische Umgang mit einer Betonkettensäge vorgeführt, der die Gäste sichtlich beeindruckte..

Geschmiert wird die Kette mit einem Wasserstrahl, der beim Betrieb der Säge ständig über die Kette fließt. Gleichzeitig kühlt das Wasser das gesamte Schneideblatt, da gerade beim Schleifen von Beton hohe Reibungshitze auftritt. Die Betonkettensäge wird von einem Hydraulikaggregat angetrieben, mit dem sie durch zwei Schläuche verbunden ist. In dem Aggregat wird Öl unter hohem Druck ausgesetzt. Dieses gelangt durch den ersten Schlauch in die Betonkettensäge und treibt diese an. Anschließend fließt das Öl durch einen zweiten Schlauch in das Hydraulikaggregat zurück. Das Hydraulikaggregat wird durch einen externen Benzinmotor angetrieben. Mit der Betonkettensäge können die THW-Helfer nahezu erschütterungsfrei im Falle von Bergungen beispielsweise Wand- und Deckendurchbrüche durch Beton, Naturstein und Glas schneiden.

Text + Bilder: Bernd Müller-Strauß