Die Brücke über den Main

THW Brückenschlag 2013 in Frankfurt/Main

07.09.2013

„Die Zusammenarbeit aller Akteure im regionalen und nationalen Katastrophenschutz ist beispielhaft“ - mit diesen Worten würdigte Cornelia Rogall-Grothe, Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, den Brückenschlag über den Main. In der Frankfurter Innenstadt nutzen unzählige Besucher die Möglichkeit, den Fluss mit Hilfe des THW zu überqueren. Als Übung für den Ernstfall wurde dort eine 150 Meter lange und 60 Tonnen schwere Schwimmbrücke errichtet. Die Übung fand anlässlich des Frankfurter Katastrophenschutz-Tages zur Förderung des Ehrenamtes statt.

Der Brückenschlag war einer der Höhepunkte des Tages. 200 ehrenamtliche Helfer brachten die Bauteile schnell in Position und brauchten nur rund eine Stunde, um die Behelfsbrücke zu bauen. Dafür wurde der Main zwischenzeitlich für die Schifffahrt gesperrt. Das THW demonstrierte damit seine Leistungsfähigkeit der Öffentlichkeit. Rund 800 weitere THW-Einsatzkräfte, darunter der THW-Ortsverband Hünfeld, arbeiteten in der Fachgruppen-Ausstellung und an den Informationsständen und sorgen außerdem für einen reibungslosen logistischen Ablauf der Veranstaltung. Auch Feuerwehr, Sanitätsorganisationen und Polizei informierten die Bevölkerung über ihre Arbeit. „Das enge Miteinander der Organisationen ergibt sich nicht von selbst, sondern muss immer wieder geübt werden“, betonte Rogall-Grothe.

Die Behelfsbrücken des Technischen Hilfswerks können im Falle einer Katastrophe sehr wichtig sein. Schwimmbrücken werden beispielsweise benötigt, wenn eine Straßenbrücke zerstört ist oder wenn, im Falle einer Evakuierung, die Kapazitäten der regulären Infrastruktur nicht ausreichen. Das THW ist heute die einzige Behörde, die im Fall einer Katastrophe schnell solche Behelfskonstruktionen errichten kann. Früher verfügten auch Bundespolizei und Bundeswehr über diese Kompetenzen. „Das THW ist für uns ein ganz wichtiger Partner im Katastrophenschutz - und die Ehrenamtlichen sind die Elite unserer Gesellschaft“, stellte der Hessische Innenminister Boris Rhein fest.

Text Bernd Müller-Strauß / Alexander Mann

Bilder Stefanie Strauß