Große logistische Leistung der Hilfskräfte beim Großbrand in Alsfelder Kleiderfabrik

THW-Ortsverbände unterstützten maßgeblich Einsatz

01.08.2013

Zur Bekämpfung eines verheerenden Großbrandes in den neuen Alsfelder Kleiderwerken „bücking dreinaht“, eines der größten der vergangenen Jahrzehnte im Vogelsbergkreis, unterstützten die THW-Ortsverbände Alsfeld, Biedenkopf, Erlensee, Frankfurt/M., Fulda, Gelnhausen, Hünfeld, Lauterbach, Melsungen, Marburg, Neuhof und Wolfhagen mit zeitweise über 60 Helfern die Feuerwehren vor Ort. Dort kam es in vier von fünf Etagen des Firmengebäudes zu ausgedehnten Bränden von der Größe zweier Fußballfelder. Tausende Berufsbekleidungen, Einsatzbekleidung von Hilfsorganisationen und Jugendfeuerwehruniformen sowie Produktionsgeräte, Nähtische und Büroräume verbrannten bzw. brannten nahezu völlig aus. Auch Nachbargebäude wie die Alsfelder Tafel kamen zu Schaden. Insgesamt waren über 350 Einsatzhelfer der Feuerwehr, des THW und des DRK im Einsatz.

Besonders schwierig gestaltete sich der Einsatz dadurch, dass in der Halle große Mengen Spiritus und Grillanzünder lagerten, die zu explosionsartigen Verpuffungen führten. Eine weitere Herausforderung war die Löschwasserversorgung. Drei Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen des THW förderten, da das Wasser aus dem Leitungsnetz nicht ausreichte, Löschwasser über eine zweieinhalb Kilometer lange Strecke aus der Schwalm vom Marktplatz Alsfeld quer durch die Stadt zur Brandstelle. Das durch die drei Pumpen geförderte Wasser überwand dabei eine Höhendifferenz von rund 100 Metern. Vier Kubikmeter brachte das THW über diese Strecke pro Minute zum Einsatzort.

Insgesamt umfassten die Aufgaben des THW die Löschwasser- und Stromversorgung, die Beleuchtung der Einsatzstelle mit Aggregaten, Scheinwerfern und Powermoons während der nächtlichen Arbeiten sowie die Verkehrsregelung in der Alsfelder Innenstadt. Kreisbrandinspektor Werner Rinke lobt dabei die „hervorragende Koordination und das hohe Engagement“ aller Einsatzkräfte; ein Fazit, dass Feuerwehr-Einsatzleiter Michael Eilts und der Ortsbeauftragte des THW-OV Alsfeld, Jochen Weppler, nur bestätigen konnten, die die „reibungslose und vorbildliche“ Zusammenarbeit lobten.

Text Bernd Müller-Strauß

Bilder vom OV Marburg