Großes Engagement für die Versorgung der Helfer

THW Hünfeld in Torgau im Einsatz

04.-14.06.2013

Vor besondere und einsatzintensive Herausforderungen stellte die diesjährige Hochwasserlage an der Elbe, die Pegelstände bis zu neun Meter erbrachte, das Technische Hilfswerk.

Acht wechselnde Helfer des THW-Ortsverbandes Hünfeld, die vor zwei Wochen alarmiert wurden, stellten die Versorgung von bis zu 2.500 Einsatzkräften mit fünf weiteren Küchen in Torgau bei Leipzig sicher.

Von großer Bedeutung war dabei die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen. Im Bereich der LOG V unterstützte der THW-Ortsverband Hünfeld in Kooperation mit fünf weiteren Küchen des DRK, ASB, des THW und der Johanniter den Katastrophenschutz. Hauptaugenmerk war dabei, eine zügige und effektive Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort rund um die Uhr, das heißt sowohl tagsüber wie in der Nacht, sicherzustellen. Dies umfasste sowohl die Lebensmittelbeschaffung und die Koordination der verschiedenen Hilfsorganisationen als auch die Lebensmittelausgabe. Dabei wurden auf die Einhaltung der Hygienevorschriften und die Vielfalt der Versorgung großen Wert gelegt. Eine Erfahrung, die die Helfer des THW-Ortsverbandes Hünfeld mit nach Hause nehmen konnten, war die Hilfsbereitschaft und Akzeptanz der Bevölkerung vor Ort.

Zum Abschluss des Einsatzes bekamen alle THW-Einsatzkräfte von der heimischen Freiwilligen Feuerwehr symbolisch eine Florians-Statue geschenkt; einen Dank den der Landrat Michael Czupalla nur bestätigen konnte.

Hier die Vielfälltigkeit der Verpflegung, von der Suppe über frisch gegrillte Würste bis hin zum Schnitzel oder Braten gab es alles.

Einsatzleitung THW bei Nacht und Blick über die hochwasserführende Elbe auf die Torgauer Altstadt mit Schloß Hartenfels.

Nicht nur das THW aus dem Landesverband HERPSL hat den Florian als Dankeschön bekommen (er wird im Landesverband aufgestellt) sondern auch wir vom THW haben uns bei der EL-Versorgung vom DRK-Katastrophenschutz für die gute Zusammenarbeit bedankt (Sandsack mit der Nennung der beteiligten THW-OVs).

Bericht B.Müller-Strauß + Bilder div. Helfer