THW Hünfeld hilft im Hochwassergebiet

04.06.2013

In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 0.10 Uhr wurden sechs Helfer des THW-Ortsverbandes Hünfeld alarmiert, um in Leipzig im Hochwassergebiet einsatzbereit zu sein. Ihre Aufgabe war es, die Verpflegung von etwa 300 Helfern an zwei Deichen sicherzustellen.

Nachdem sich die Situation vor Ort verändert hatte, wurden die Einsatzkräfte nach Torgau verlegt. Zurzeit sind acht Kräfte des THW-Ortsverbandes Hünfeld vor Ort, um die Helfer bei der Bewältigung der Hochwasserfluten im Einsatzgebiet Torgau zu verpflegen.

Zusammen mit der Bundeswehr, dem Deutschen Roten Kreuz, der Feuerwehr, anderen THW-Ortsverbänden, zivilen Personen und dem niederländischen Militär werden Maßnahmen ergriffen, um den Hochwasserschutz, so weit wie möglich, wieder herzustellen. Mittlerweile versorgt die Log V Hünfeld zusammen mit weiteren Hilfsorganisationen bis zu 2.500 Einsatzkräfte aus 6 Küchen.

Wie von den Helfern zu erfahren ist, ist die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen und insbesondere mit den freiwilligen Helfern aus der Bevölkerung effektiv. Vor Ort sind gegenwärtig über 200 THW-Kräfte ein Einsatz.

Bericht B.Müller-Strauß + Bilder S.Strauß + THW-Presse