THW Hünfeld startete ins Neue Jahr

Jahresauftaktversammlung mit Ehrungen verdienter Helfer / Rückblick

18.01.2013

Zur Jahresauftaktversammlung konnte Hünfelds THW-Ortsbeauftragter Alexander Wiegand zahlreiche Helfer in der THW-Unterkunft Im Honigfeld 1 begrüßen. Dabei konnte er verdiente Einsatzkräfte auszeichnen.

Für zehn Jahre aktive Helfertätigkeit wurden Jahre Alexander Abel und Simone Hohmann, für 40 Jahre Michael Hohmann ausgezeichnet. Das Helferzeichen in Gold mit Kranz erhielt Rainer Lübeck.

Beim Rückblick auf das Jahr 2012 konnte Wiegand ein „gutes Jahr“ verzeichnen. So sei der Umzug in die neue Liegenschaft fast abgeschlossen, die Helfer hätten sich gut eingelebt. Als eines der letzten Utensilien der alten Unterkunft wurde die Grillhütte umgezogen, die bei einem Grillfest eingeweiht werden soll. Zu den Aktionen des vergangenen Jahres gehörten Bäumefällen im Hünfelder Klosterpark, der Stegbau anlässlich der 1000-Jahr-Feier in Rothemann und der 750-Jahr-Feier in Burghaun sowie der Bau eines Schutzgerüstes zum Befestigen einer historischen Spritze im Feuerwehrhaus Petersberg mit den Kameraden vor Ort, der die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr beweise. Weitere Tätigkeitsfelder und Einsätze waren unterstützende Maßnahmen beim Ironmen Frankfurt, beim Gaalbernfest Hünfeld, beim Fulda-Marathon und beim Rhönpaulus-Musical in Dermbach sowie Einsätze bei einem Gebäudeeinsturz in Gläserzell, der Demo gegen rechts in Hünfeld sowie das schneebedingte Abschleppen von Lkw´s auf der Autobahn bei Fulda. Hinzu kamen freizeitliche Aktivitäten wie das Hünfelder Seifenkistenrennen, wo das THW maßgeblich an der Durchführung beteiligt war, sowie das gemeinsame Kicker-Turnier der Jugendgruppen von Hünfeld, Fulda und Neuhof.

Sehr aktiv war Wiegand zufolge auch die Jugend gewesen. Sie nahm an der USAR-Erdbebenübung in Osnabrück sowie am Bundesjugendlager in Landshut teil. Vor allem „fleißigen Helfern“ um Jugendbetreuer Christian Hohmann sei es zu verdanken, dass der Dienstbetrieb funktionierte. Zurzeit seien 28 Junghelfer in zwei Jugendgruppen aktiv.

Zudem informierte Wiegand über den neuen Geschäftsführer Stefan Merten, dessen Schwerpunkte auf der Verwaltung und insbesondere auf der der Ausbildung liegen. Letztere sei sehr wichtig, unterstützte auch der Hünfelder Ortsbeauftragte, um so eine effektive Einsatzfähigkeit zu gewährleisten. Eine besondere Anerkennung sprach Wiegand der Küche aus, die bei Übungen und Einsätzen gute Arbeit leiste.

Bericht + Bilder Bernd Müller-Strauß