THW half im Verbund beim Freischleppen von Lastwagen

Widrige Verkehrsverhältnisse durch starken Schneefall auf der A 7

12.12.2012

Aufgrund starken Schneefalls und schneeglatter Fahrbahn mussten Helfer der THW-Ortsverbände Hünfeld, Fulda, Neuhof und Steinau a. d. Straße am Mittwoch, 12. Dezember, ausrücken, um liegengebliebene Lastwagen auf dem Teilabschnitt Fulda-Süd und Fulda-Nord/Hünfeld der Bundesautobahn A 7 frei zu schleppen. Dort stockte der Verkehr bzw. kam aufgrund der widrigen Wetterbedingungen völlig zum Erliegen. Zwischen 13.30 Uhr und 22.30 Uhr waren insgesamt 48 Helfer im Einsatz, die 25 Lkw´s frei schleppten bzw. für die Versorgung der Einsatzkräfte sorgten.

Im Einsatz waren der GKW 1 und der MZKW des THW-Ortsverbandes Fulda, der GKW 1 und MLW IV des THW-Ortsverbandes Neuhof, der GKW 1 und Kipper des THW-Ortsverbandes Steinau a. d. Straße sowie der GKW 1 und MZKW des THW-Ortsverbandes Hünfeld. Die Versorgung der Helfer übernahm die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FG Log-V) aus Hünfeld.

Die THW-Kräfte wurden vom Polizeipräsidium Osthessen angefordert und arbeiteten eng mit der Autobahnmeisterei zusammen, von deren Seite die effektive Einsatzfähigkeit der THW-Ortsverbände gewürdigt wurde.

Bericht Bernd Müller-Strauß, Bilder u.a. Polizei