Das THW - Besonders wichtig im "Zahnrad der Gesellschaft"

Gemeinsame Barbarafeier der THW-Ortsverbände Hünfeld, Fulda und Neuhof

04.12.2012

„Stets mit dem Glauben, dass Gott auf Ihrer Seite steht, das Bestmögliche für den Mitmenschen geben“ - mit diesen Worten segnete Pater Dirk Fey OMI die THW-Helfer und -Verantwortlichen der THW-Ortsverbände Hünfeld, Fulda und Neuhof im Hünfelder Bonifatiuskloster anlässlich der gemeinsamen Barbarafeier. Zudem konnte er den MLW-V von der Fgr Beleuchtung des THW-Ortsverbandes Neuhof segnen.

„Sie sind im Zahnrad unserer Gesellschaft besonders wertvoll“, würdigte Pater Fey OMI das Wirken der THW´ler. „Sie springen ein und helfen.“ Ebenso habe Gott in die Welt mit der Menschwerdung seines Sohnes eingegriffen. Sein Dasein für den Menschen, auch wenn es nicht offensichtlich zu sein scheine, gebe dem Menschen Sinn. Und so müssten auch alle THW-Helfer mit diesem Glauben in den Einsatz nach dem Vorbild ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Barbara, die ihr Leben für Andere gegeben habe, gehen. Dies erscheine „fremdartig“ für viele und dennoch schön, wenn man den „Mut“ habe, Anderen zu helfen.

Nach der Weihe des MLW-V von der Fgr Beleuchtung konnte Konstantin Lotz vom THW-Ortsverband Fulda auf ein bewegtes Jahr 2012 zurückblicken. Zahlreiche Ausbildungen, Lehrgänge und Übungen, bereits bei der Jugend beginnend, widmeten sich beispielsweise dem Hochwasserschutz, der Tunnelrettung und der Gefahrenabwehr. Aber auch im Ausland kam das THW, unter anderem in der Türkei odeer Äthiopien, zum Einsatz. Bei Gebäudeeinstürzen wie in Bimbach oder Gläserzell oder dem Ausleuchten von Unfallstellen oder Brandeinsätzen wie in Gersfeld wirkten die drei THW-Ortsverbände zusammen. Hinzu kamen viele technische Hilfeleistungen wie bei Sportveranstaltungen und gemeinsame Präsentationen der eigenen Aufgabengebiete zu unterschiedlichen Anlässen wie Gerätschauen. Lotz´ Fazit war dementsprechend positiv, indem er allen THW-Helfern im Landkreis Fulda „kameradschaftliche Unterstützung untereinander und hervorragende Zusammenarbeit“ unter dem Slogan „Wir sind ein THW“ attestierte.

Dem konnte Hans Hartmann, stellvertretender THW-Landesbeauftragter des THW-Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Hessen, nur zustimmen. Das THW stehe wie alle Hilfsorganisationen für „Sicherheit“. Sowohl im In- als auch im Ausland beweise es dies ständig. Höhepunkte der Jahres 2012 waren für ihn das Bundesjugendlager in Landshut; aber auch über „kleinere Dinge“ wie einen neuen, „friedrichblauen“ Dienstanzuzg konnte er sich freuen.

Zusammen mit dem Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Gelnhausen, Stefan Merten, konnte er zahlreiche THW-Helfer ehren: Matthias Diegelmann, Jürgen Helm und Rüdiger Wächtersbach (25 Jahre aktive Mitgliedschaft), Markus Nenzel und Mario Schanz (30 Jahre aktive Mitgliedschaft), Peter Schneider (Auszeichnungen für zwei Auslandseinsätze in Äthiopien und Indonesien), Werner Sallmann und Emil Schal (Helferzeichen in Gold mit Kranz) sowie Erwin Hillenbrand (Ehrenzeichen in Bronze).

Ihre Anerkennung für das große Engagement des THW und die effektive Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen sprachen Emil Schad, Vorsitzender der Gemeindevertretung Neuhof, Lothar Mihm, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, und PHK Gerhard Hohmann, Leiter der Polizeistation Hünfeld, aus.

Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt von Gabi Otto (Bad Salzungen), Georg Papst (Künzell), Cornelis Dehl (Eiterfeld), Franz Gollbach (Hünfeld), Fabian Bott (Dittlofrod) sowie Sofia und Julia Hohmann (Arzell). THW-Kreisbeauftragter Michael Hohmann bedankte sich bei den Musikern, die zum ersten Mal in dieser Formation zusammenspielten. Für die Versorgung der Gäste sorgte die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FG Log-V).

Bericht + Bilder Bernd Müller-Strauß