Historische Feuerwehrspritze in die Höhe "gehievt"

THW Hünfeld gibt FFW Peterberg technische Hilfe

06.10.2012

Eine eher ungewöhnliche Aufgabe musste der THW-Ortsverband Hünfeld zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg leisten. Eine alte Löschspritze von ca. 800kg aus dem Jahre 1883 wurde in der dortigen Unterkunft mittels eines Kettenzuges im Treppenhaus in die Höhe gezogen und an der Wand befestigt.

Das Gerät wurde von der Alters- und Ehrenabteilung der Petersberger Feuerwehr generalüberholt und instandgesetzt. Damit die Feuerwehrspritze überhaupt ins Treppenhaus gelangen konnte, musste sie demontiert und vor Ort wieder montiert werden.

Dabei freuten sich die Petersberger Feuerwehrkameraden, mit den THW´lern aus Hünfeld Kollegen an der Hand zu haben, die über das notwendige technische Wissen verfügten. Und die Feuerwehr Petersberg kann nun stolz über dieses Schaustück aus alten Zeiten in ihrem Treppenhaus sein.

Bericht Bernd Müller-Strauß, Bilder FFW Petersberg