THW-Ortsverband Hünfeld sicherte teileingestürztes Haus

15.07.2012

Mit rund 30 Helfern war der THW-Ortsverband Hünfeld am vergangenen Sonntag im Einsatz, als er zusammen mit dem THW-Ortsverband Fulda sowie den Feuerwehren Fulda und Gläserzell ein Wohnhaus im Fuldaer Stadtteil Gläserzell vor einem möglichen Teileinsturz bewahren musste.

Beim Versuch des Hauseigentümers, das Mauerwerk zu sanieren und dabei trocken zu legen, wurde vermutlich Erde vor der Mauer bis unter das Fundament ausgehoben und damit das Mauerwerk untergraben. Durch den anhaltenden Regen sackte, so erste Analysen, die Mauer ab und riss Teile der Außenmauer mit. Aufgabe der Einsatzkräfte war es, die Außenmauer mit Hilfe von speziell angefertigten Holzbalken sowie die Decke des Wohnzimmers im Innenbereich abzustützen und den Graben an der Hausmauer mit Schotter zu verfüllen. Von Seiten des THW-Ortsverbandes Hünfeld war neben der Fachgruppe Logistik, die für die Verpflegung der Helfer zuständig war, die Erste Bergungsgruppe sowie der Zugtrupp mit rund 20 Kräften im Einsatz.

Bericht von Bernd Müller-Strauß

Bilder von Alexander Wiegand+Bernd Müller-Strauß