OMI-Seifenkistenrennen mit THW-Beteiligung

THW Hünfeld bei der Vorbereitung/ Verkehrssicherung und mit einer "Kiste" dabei

 

06.05.2012


Buchstäblich ins Wasser gefallen ist das Seifenkistenrennen „Miles for More“ der Hünfelder Oblaten am vergangenen Sonntag in der Klosterstraße. Wie Pater Felix Rehbock OMI es auf ironische Weise erläuterte, habe wohl Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel seine Aufgabe als „Schirmherr“ zu wörtlich genommen. Aus Sicherheitsgründen musste das Rennen abgesagt werden, obwohl einige Teams dem Wetter trotzten und einen Probelauf absolvierten, um den zahlreichen Besuchern ihr Können zu beweisen. Pater Felix OMI und Stadtoberhaupt Dr. Fennel lobten trotz Ausfall die Unterstützung aller Helfer, darunter das Deutsche Rote Kreuz und das THW Hünfeld, sowie allen, die Kuchen gebacken hatten, Crepes sowie einen warmen Imbiss bereit stellten. Es sei eine „großartige Initiative und eine christliche Gemeinschaftsaktion“, unterstrich Dr. Fennel, der eine Spende der Stadtwerke Hünfeld GmbH überreichen konnte. Das Seifenkistenrennen zugunsten eines Jugendprojektes in der Ukraine werde nachgeholt, versprach Pater Felix OMI und somit auch der gemeinsame Start von ihm und dem Stadtoberhaupt in einer Seifenkiste.

Das es zu einer Wiederholung kommt, freut natürlich auch alle Jugendgruppen, die sich viel Mühe die letzten Wochen mit ihren "Kisten" gegeben hatten. Auch die Jugendgruppe des THW war fleißig am Bauen und hat ein Einsatzfahrzeug mit Sirene und Blaulicht geschaffen, auf das sie Stolz sein können - so wie auch alle Anderen auf ihre fantasievollen Gefährte (Badewanne, Socke, Drachenboot usw.).


Bericht Bernd Müller-Strauß

zurück zur Übersicht