THW Hünfeld lichtet Baumbestand des Klosterparkes aus

Praktische Ausbildung für Lehrgangsteilnehmer Kettensäge

Schutz wertvoller Bäume und Verkehrssicherheit

 

04.02.2012


Im Rahmen einer Ausbildungsmaßnahme an der Kettensäge für THW-Helfer aus dem Geschäftsbereich Gelnhausen unter Führung von Leo Roth (THW Hünfeld) und Ingo Sauer (THW Alsfeld) wurde am vergangenen Samstag mit dem Fällen und Zersägen von rund 200 Bäumen aus dem Bestand des Parks des Bonifatiusklosters begonnen.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Schutzes des wertvollen alten, standortgerechten Baumbestandes werden bis in die nächsten Wochen hinein vorwiegend kleineres und Standort fremdes Gehölz entfernt bzw. zurück geschnitten. Dabei handelt es sich vor allem um Nadelgehölze wie Fichten sowie um Birken. An der Baumfällaktion nahmen zwölf THW-Helfer in der Ausbildung aus Hünfeld, Neuhof, Steinau an der Straße, Bad Orb, Fulda und Alsfeld sowie acht weitere Helfer aus Hünfeld, die den Motorsägenlehrgang schon besucht hatten, unter der Leitung von Zugführer Oliver Renz teil.

Bei dieser Maßnahme stand, so Ausbildungsleiter Leo Roth, das fachgerechte Fällen der Bäume ohne Gefährdung des Helfers oder möglicher Passanten im Vordergrund. Die Lehrgangsteilnehmer lernten unter anderem kennen, was der Unterschied zwischen Druck- und Zugseite beim Fällen eines Baumes bedeute, sowie das Erkennen von Spannungspotentialen im liegenden, zu zersägenden Gehölz. Durch den anhaltenden Frost und die Trockenheit seien Roth zufolge größere Schäden durch die Forstarbeiten vermeidbar.

Das Holz wird schließlich von der Firma „Holz Herbert“ aus Motten abtransportiert. Gut erhaltenes Holz wird als Nutzholz weiter verwertet. Schlechter verwertbares Holz zu Palettenholz verarbeitet. Reste unter anderem aus den Baumkronen werden zu Holzhackschnitzel zerkleinert. Die Versorgung der zwölf Lehrgangsteilnehmer übernahm die Gruppe Logistik/Küche des THW-Ortsverbandes Hünfeld.


Bericht Bernd Müller-Strauß

Bilder von Stefanie Strauß und Alexander Wiegand

zurück zur Übersicht