Ein Bundestagsabgeordneter beeindruckt vom großen Engagement der Hünfelder THW´ler

Bundestagsabgeordneter Michael Brand zu Gast beim Ortsverband Hünfeld

Einsatzfähigkeit gewürdigt

31.01.2012

Sichtlich beeindruckt war der Bundestagsabgeordnete Michael Brand (CDU), als er dem THW-Ortsverband Hünfeld in seiner neuen Unterkunft Am Honigfeld 1 einen Informationsbesuch abstattete. Mit viel Zeit und Interesse im Gepäck machte er sich ein Bild von der Arbeit und den Einsatzgebieten der Hilfsorganisation. Dabei legte der Politiker und gelernte Journalist, dessen Ehefrau aus der Haunestadt stammt, selbst Hand an, in dem er ein Atemschutzgerät anlegte und die Herausforderungen, mit diesem im Einsatz umgehen zu müssen, kennen lernte. Zudem konnte er den Bergegruppen 1 (B1) und 2 (B2b) bei der praktischen Ausbildung ganz unmittelbar über die Schultern schauen.

So übte die B1 Thermisches Trennen, die B2b das fachgerechte Schneiden von unter Spannung stehendem Holz im Baumbiegesimulator (BaBiSi). Darüber hinaus informierte er sich über Aufbau, Finanzstruktur, Ausstattung und Fuhrpark des örtlichen THW´s. Ein besonderes Augenmerk galt zudem der Jugendarbeit, der Logistik mit dem engagierten Küchenteam sowie den umfangreichen Unterstützungsmöglichkeiten des Helfervereins.

Ebenfalls verschaffte sich der Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses im Bundestag einen ausführlichen Eindruck über die Auslandseinsätze der Hünfelder Helfer Peter Schneider und Christian Hohmann, die im vergangenen Jahr im Südsudan und Äthiopien waren.

Das Fazit des Bundestagsabgeordneten Michael Brand war dementsprechend überaus positiv: Er freute sich über die große Dienstbeteiligung und hohe Motivation der Helfer, rund 25 an den Übungsabenden jeweils dienstags. Dabei sei, so seine Aussage, Jung und Alt sehr gemischt und mit sehr großer Leidenschaft vertreten.

Bericht von Bernd Müller-Strauß

Bilder von Stefanie Strauß