Vorsicht, heiß!

Ausbildung zur Brandbekämpfung der THW-Jugend Hünfeld und Alsfeld

20.08.2011

Richtig heiß her ging es bei einer Ausbildung zur Brandbekämpfung der THW-Jugend Hünfeld zusammen mit der THW-Jugend Alsfeld auf dem Firmengelände „PV Fertigschacht“ im Hünfelder Industriegebiet. Geleitet vom Alsfelder THW-Kameraden Thomas Perleth, ging es um das Löschen von Personen mit einer Decke zum Ersticken des Feuers sowie den Umgang mit Feuerlöschern an einer Brandwanne. Dabei gelte es, sowohl schnell zu handeln, als auch nachhaltig und effektiv die vorhandenen Einsatzmittel anzuwenden.

Beeindruckend für die Jugendlichen war insbesondere der in Brand gesetzte Müllberg, der mit einer großen Menge an Wasser gelöscht werden musste. Damit dies auch gelang, befestigten die Jugendlichen zuvor die Löschschläuche an Hydranten und verbanden sie miteinander.

Insgesamt lernte der THW-Nachwuchs mögliche Arten der Brandbekämpfung sowie unterschiedliche Löschmittel kennen. Aber auch Fragen, welche Einsatzverhältnisse wie Windrichtung finde ich vor, um helfen zu können. Wichtig war es dem Ausbilder dabei, dass die Jugendlichen nicht nur in die Theorie eingewiesen wurden, sondern auch ganz konkret die Praxis übten, um für spätere Aufgaben vorbereitet zu werden.

Ein herzlicher Dank gilt neben Thomas Perleth, der Firma „PV Fertigschacht“, dem Hünfelder THW-Kameraden Norbert Quanz mit seinem Helfer Winfried Christ für die gute Bewirtung sowie allen Helfern für eine gelungene Ausbildung zur Brandbekämpfung.

Bericht von Tina Kremp

Bilder von Stefanie Strauß