Hünfelder Kamerad im Einsatz in Äthiopien

Christian Hohmann im Flüchtlingslager in Afrika im Einsatz

16.08.2011

Das Horn von Afrika erlebt die derzeit schlimmste Dürre seit 60 Jahren. Insgesamt sind mehr als 12 Millionen Menschen von Hunger bedroht. Besonders betroffen sind die Länder Somalia, Äthiopien, Djibouti und Kenia. Mehr als 800.000 Menschen suchen Zuflucht in den Flüchtlingslagern. Täglich werden es mehr. Die Lage in den Flüchtlingscamps ist aufgrund des massiven Zustroms dramatisch.

Das THW-Team wird im Flüchtlingslager Dolo Ado das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) bei der Verbesserung der Lebensbedingungen der Betroffenen unterstützen. Aufgaben werden unter anderem Aufbau und Reparatur der Elektro-, Sanitär- und Wasserversorgung sowie Infrastrukturmaßnahmen sein. Dabei ist auch der Hünfelder THW-Kamerad Christian Hohmann, der sich vor allem um die technische Verwaltung kümmert. Er sagte: er erwarte eine Fahrt ins Ungewisse, bei einem ungewohnten Klima mit Wechsel von Regen und Hitze. Es sei schwierig, sich die Lage vor Ort vorzustellen. Für den angehenden Berufsschullehrer, der sich in Äthiopien um die Logistik der Mannschaft kümmern wird, ist es der erste Auslandseinsatz.

Die sogenannte Standard Enginieering Capacity (SEC) des THW werde sich vor allem um die Infrastruktur in den Camps kümmern, sagte THW-Sprecher Michael Walsdorf. Dazu gehören der Aufbau einer Wasserversorgungsanlage und von Notstromaggregaten. Die rund 15 Tonnen Material wurden bereits vergangene Woche nach Äthiopien gebracht. Der Einsatz mit Kosten von rund 1,1 Millionen Euro sei zunächst für drei Monate angelegt, sagte Florian Weber vom THW-Leitungsstab. Derzeit gebe es jedoch einen ungeheuren Bedarf an Hilfskräften, sodass es durchaus möglich sei, dass die Maßnahme verlängert werde. Die nun entsandten THW-Mitglieder werden für etwa vier Wochen im Krisengebiet bleiben und dann von anderen Kollegen abgelöst. Bis auf den Leiter des Teams seien alle Helfer ehrenamtlich unterwegs.

Die Bilder zeigen Christian Hohmann bei der Einsatzbesprechung, mit seinen Kameraden, im Interview und dem Landessprecher Jürgen Maier.

Bericht von Bernd Müller-Strauß

Bilder von Michael Hohmann