Wärmebildkamera für den THW-Ortsverband Hünfeld

02.08.2011

Eine Wärmebildkamera hat der THW-Ortsverband Hünfeld von Daniel Weber, Sachbearbeiter Einsatz der THW-Geschäftsstelle Gelnhausen, erhalten. Er überreichte sie dem THW-Ortsbeauftragten Alexander Wiegand (rechts im Bild) sowie Oliver Renz, THW-Zugführer und -Baufachberater des Ortsverbandes (links im Bild). Sie dient mittels Visualisierung der infraroten Strahlen der Suche nach Verschütteten, vermissten Personen sowie der Beurteilung von Gebäudeschäden nach Bränden oder Explosionen. Damit wird sie zu einem wichtigen Einsatzmaterial für die Fachgruppe Ortung sowie für den Baufachberater vor Ort. Zwischen 20 Grad minus und 650 Grad plus kann sie Temperaturen punktuell genau messen, Temperaturunterschiede ermitteln, zeitgleich ein so genanntes Echt-, das heißt Original-, und ein Wärmebild erstellen sowie zusätzlich als Film speichern, der am PC bearbeitet werden kann. Somit können wichtige Aufschlüsse für die Einsatzkräfte geliefert werden.

Bericht und Bild von Bernd Müller-Strauß