Neue Heimat für das THW Hünfeld

Dienst am Nächsten im Vordergrund / Neue Unterkunft Im Honigfeld 1 eingeweiht

29.05.2011 - „Faszination Helfen“ - dies mache das THW und insbesondere den THW-Ortsverband Hünfeld aus. Mit diesen Worten konnte Rainer Schwierczinski, Vizepräsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, die neue Unterkunft des THW Hünfeld Im Honigfeld 1 offiziell übergeben. Grund genug auch für Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel, diese „nachhaltige Lösung“ hier vor Ort nach dem Umzug aus der Johann-Pülsch-Straße zu würdigen, die aufgrund seiner Vermittlung zustande gekommen sei. Pfarrer Stefan Remmert und Pater Martin Wolf OMI weihten die neuen Räumlichkeiten ein.

Die neue Unterkunft begeistere ihn; hier sei ein Treff- und Mittelpunkt für das THW geschaffen worden, erklärte Schwierczinski. Das THW und insbesondere der Ortsverband stünden für Kreativität, Innovationen und Gemeinschaft. Im Ehrenamt würde „bürgerschaftliches Engagement“ gezeigt, das auch in der Zukunft trotz demografischen Wandels, Aussetzung der Wehrpflicht und veränderten Arbeitsbedingungen bewahrt werden müsse. Der THW-Ortsverband Hünfeld stehe dafür seit 1959 als „verlässliche Größe“ und sei daher ein „tatkräftiger Botschafter für humanitäre Hilfe“. Schwierczinski würdigte ebenso wie Bürgermeister Dr. Fennel die Zusammenarbeit mit der Haunestadt, zu der ein „geheimnisvolles Band“ bestehe.

Denn das THW sei eine Einrichtung für Hünfeld und über die regionalen Grenzen hinaus, ergänzte das Stadtoberhaupt. Dies demonstrierten beispielsweise die Einsätze beim Oder-Hochwasser und damit für die Partnerstadt Proskau ebenso wie die Verbundenheit mit Landerneau. Er dankte dem Eigentümer Matthias Walter, Gesellschafter und Geschäftsführer von Herbert Maschinenbau GmbH, für sein großes Engagement für diese neue „tolle Heimat“ des THW, die modern und funktional sei - verbunden mit dem Wunsch, ein zweites Fest hier zu veranstalten, wenn alles fertig sei.
Rund acht Monate habe der Umbau gedauert, betonte Matthias Walther bei der Schlüsselübergabe, der sich jedoch für beide Seiten gelohnt habe. Dies sei nur das große Engagement aller Helfer gelungen, würdigte THW-Ortsbeauftragter Alexander Wiegand. Bei der Segnung unterstrich Pfarrer Remmert die Bedeutung, sich Zeit zu nehmen für gesellschaftliches Engagement und im „christlichen Dienst am Nächsten“ (Pater Martin Wolf OMI). Diese ehrenamtliche Lebendigkeit konnte auch Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld bestätigen, die unter dem Slogan „global denken, lokal handeln“ stehe.

Die Grußworte der Gäste standen unter dem Fokus der guten Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen in Hünfeld und darüber hinaus. Der Ortsbeauftragte des THW-Partner-Ortsverbandes Berlin-Tempelhof-Schöneberg,Oliver Schultz, freute sich über die so lange Freundschaft der beiden Einrichtungen und überreichte ein besonderes Bildgeschenk. Weitere Grußworte sprachen DRK-Kreisbereitschaftsleiter Christian Stenzel, Johannes Ritz von der Kinderfeuerwehr Roßbach, der eine kunstvoll geschnitzte Figur der Schutzpatronin, der Hl. Barbara, überreichte, sowie Stadtbrandinspektor Helmut Kremer.

Der Einweihung der neuen THW-Unterkunft schloss sich am nächsten Tag ein Tag der Offenen Tür an, der große Resonanz fand. Mit einem bunten Programm, gestaltet von der Polizei Hünfeld mit einer Fahrradcodierung, der Demonstration von Polizeihunden im Einsatz, Vorführungen der Kinderfeuerwehr Roßbach und der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes Bad Hersfeld sowie der THW-Jugend Hünfeld, die Vielfältiges rund um die Holzbearbeitung und den Bau einer Sitzgruppe präsentierte. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikzug Arzell. Bei den kleinen Besuchern beliebt war die Kletterwand des THW.

Ein Bericht von Bernd Müller-Strauß