Peter Schneider 5 Wochen

im Süd-Sudan im Einsatz

Zum ersten Mal im Auftrag der UN

Beim ersten Einsatz als Einheit der UN unterstützt das Technische Hilfswerk mit fünf Personen die Friedensmission der Vereinten Nationen (UNMIS) im Südsudan. Darunter war auch ein Helfer des THW-Ortsverbandes Hünfeld, Peter Schneider, der vor Ort für die Erkundung, Beratung, Anleitung und Bauaufsicht, vor allem im Bereich seines Berufsfeldes Gas-Wasser-Heizung, Klempnerei und Sanitärinstallationen, zuständig war. Seine Aufgabenfeld war unter anderem die Beratung, Anleitung und Bauaufsicht mit der Perspektive nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe: „Bauen, planen, besorgen, koordinieren, Fragen beantworten“, bringt es Peter Schneider auf den Punkt.

Ziel des THW-Projektes war die Errichtung von Unterkunftsgebäuden für die Mitarbeiter der Friedensmission der Vereinten Nationen (UNMIS) in der südsudanesischen Hauptstadt Juba. Das Projekt wird durch die neu installierte THW-Auslandseinheit SEC (Standing Engineering Capacity), eine operative Einheit, durchgeführt. Zu den Aufgaben des THW gehörten neben dem Bau von Unterkunftsgebäuden die Errichtung von Ver- und Entsorgungssystemen für Wasser und Strom, Holzbau- und Metallverarbeitung zum Bau oder der Sanierung von einzelnen Gebäuden, Werkstattleistungen, Kfz-Reparaturen, Ingenieur- und Handwerkerleistungen, der Aufbau von IT-/Telekommunikation sowie die Administration.

Das THW führte das Projekt im Sinne einer nachhaltigen Hilfe aus. Dazu wurden zahlreiche lokale Mitarbeiter angestellt und in den verschiedenen Aufgaben ausgebildet. Somit konnten sich die lokalen Mitarbeiter ein monatliches Einkommen erwirtschaften und erweiterten ihr technisches Wissen sowie ihre Fertigkeiten. Diese Maßnahmen führten dazu, dass ausgebildete Fachkräfte die zukünftige Entwicklung der Region weiter fördern sollen.

Der Staat Südsudan wird der jüngste Staat der Welt. Nach dem Referendum von Januar diesen Jahres hat sich die Mehrheit der Abstimmenden für die Abspaltung vom Norden des Landes entschieden. Im Juli 2011 soll die Unabhängigkeitserklärung erfolgen. Bis 2005 herrschte ein 20 Jahre andauernder Bürgerkrieg, der erst durch ein Friedensabkommen mit der Regierung in Khartum beendet wurde.