Lions Club Hünfeld von der Arbeit

des THW beeindruckt

Informationen über Einsatzbereiche / Gute Zusammenarbeit

An einem Informationsabend besuchten Mitglieder des Lions Club Hünfeld die neue Unterkunft des THW-Ortsverbandes Hünfeld Im Honigfeld 1. Dabei wurden ihnen vom Kreisbeauftragten des THW, Michael Hohmann, die Einsatzgebiete sowie die personelle Struktur und Ausstattung der Hilfsorganisation bundesweit und konkret vor Ort vorgestellt.

Im Landkreis Fulda gibt es zurzeit 254 THW-Helfer in den drei Ortsverbänden Neuhof, Fulda und Hünfeld. Kernaufgabe des 1954 gegründeten Technischen Hilfswerkes, das dem Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums untersteht, ist die Sicherheit im Zivilschutz. Der Ortsverband Hünfeld hat sich dabei neben dem technischen Zug auf die schwere Bergung mit der Fachgruppe Ortung und Logistik sowie einen Verpflegungstrupp spezialisiert. Mit dem Deutschen Roten Kreuz Bad Hersfeld gibt es eine Zusammenarbeit im Kontext der biologischen Ortung mit Hilfe einer Hundestaffel.

Einen besonderen Schwerpunkt legt der THW-Ortsverband Hünfeld auf die Ausbildung der Jugend. Das Motto „Spielend helfen lernen“ sorge, so Hohmann, dafür, dass aktuell keine Nachwuchssorgen bestünden. Unterstützt wird der Ortsverband durch eine gemeinnützige Helfervereinigung unter dem Vorsitz von Frank Steinacker, die sich um die Anschaffung zusätzlicher Ausstattung, eine Unfallversicherung für die aktiven Helfer sowie Lobbyarbeit stark mache.

Zum Dank für die gute langjährige Zusammenarbeit, beispielsweise beim alljährlichen Fahrradbasar, übergab der Lions Förderverein eine Spende von 500 Euro anlässlich des nächsten THW-Landesjugendlagers in Marburg.